
 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

12788/J XXIV. GP 

Eingelangt am 15.10.2012 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

DRINGLICHE ANFRAGE 
gem. § 93 Abs. 1 GOG-NR 

 
 
der Abgeordneten Petzner, Grosz  
Kolleginnen und Kollegen  
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft 
betreffend „Schwarzer Inserator“ Berlakovich oder die schwarzen Kanäle des 
Lebensministeriums 
 
Durch die Tätigkeit des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Klärung von 
Korruptionsvorwürfen konnten insbesondere erschreckende Erkenntnisse über die 
millionenteure Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, 
Umwelt- und Wasserwirtschaft zu Tage gefördert werden. Neben der bedenklichen 
Inseratenvergabepraxis des BMVIT unter dem jetzigen Bundeskanzler Faymann - Stichwort 
ÖBB- und ASFINAG-Inserate - dürfte die „Causa Berlakovich“ einen neuen Negativhöhepunkt 
des Missbrauchs von Steuergeld für parteipolitische Zwecke darstellen. 
 
„Öffentlichkeitsarbeit“ des Ministeriums oder Imagekampagne des ÖVP-Ministers? 
 
Aus einem Rohbericht des Rechnungshofes geht hervor, dass die Kosten für 
Öffentlichkeitsarbeit des BMLFUW in den Jahren 2006 bis 2011 rund 30 Millionen Euro 
betrugen. Qualifizierte Medienresonanzanalysen scheinen trotz der Höhe der Kosten nicht 
erfolgt zu sein. 
Sachinformationen machten in den - oftmals nicht gem. § 26 Mediengesetz als Anzeigen 
gekennzeichneten - Inseraten in der Regel nur einen Bruchteil aus. Entsprechend stellte der 
Rechnungshof fest, dass Werbebotschaften teilweise überhaupt keinen Bezug zu den Aufgaben 
des Ministeriums hatten. Allein im Jahr 2010 wurden über 650.000 Euro für derartige, nicht 
zweckdienliche Werbemaßnahmen aufgewendet!  
Der wahre Werbezweck bei den Anzeigen dürfte in rein parteipolitisch motivierter Werbung des 
Ministers gelegen sein - immerhin gab es bei 94% der Anzeigen ein Foto des Bundesministers 
zu sehen. Da die Fotos des Ministers einen erheblichen Anteil der Inserate ausmachten, 
reduzierte sich der sachliche Informationsanteil erheblich. Treffend stellte der Rechnungshof 
fest, dass der Eindruck einer Imagekampagne nicht für das Ministerium, sondern viel mehr für 
den Minister bestehe. 
Immerhin wurde diese Kampagne auf Kosten der Steuerzahler sehr professionell gestaltet. 
Beispielsweise flossen seit 2006 glatte 450.000 Euro aus dem Ministerium an Fotografen. Im 
Jahr 2011 verursachten Fotos, die den Minister bei Terminen und Veranstaltungen, nicht selten 

12788/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 1 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

auch auf Reisen zeigen, 75% der Gesamtkosten. Dieser Umstand wurde auch vom 
Rechnungshof im oben erwähnten Bericht massiv kritisiert, indem er darauf hinwies, dass die 
Mitnahme von Fotografen auf Dienstreisen aus Gründen der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit 
dringend zu unterlassen sei. 
Ganz den Gepflogenheiten der rot-schwarzen Koalitionsregierung Rechnung tragend, nicht nur 
die Werbebudgets der eigenen Ministerien schamlos auszuschöpfen, bediente sich das 
Lebensministerium auch vor- und ausgelagerter juristischer Personen zur „Ministerwerbung“. So 
warb z.B. die Genuss Region Österreich Marketing GmbH nicht nur seit Jahren immer mit dem 
Konterfei des aktuell zuständigen Landwirtschaftsministers, sie ermöglichte z.B. im Fall des 
jetzigen Ministers auch auf eigene Kosten zweiseitige Interviews im Rahmen von 
Medienkooperationen. Dass der Rechnungshof dazu anmerkte, er vermisse für die Kampagne 
Genuss Region Österreich einen konkreten Anlass und auch die Vorgabe konkreter Ziele, sei 
hier nur am Rande angemerkt. 
Ebenso fleißig wirbt beispielsweise die AMA Marketing GmbH zugunsten des Ministers, indem 
sie z.B. auf eigene Kosten den aktuellen Landwirtschaftsminister DI Nikolaus Berlakovich in 
illustrer Runde beim Jausnen abbildet oder ihm ganzseitige Beiträge in ihren Publikationen 
widmet. 
Auch in einem Rechnungshofbericht aus dem Jahr 2011, der den Klima- und Energiefonds 
betrifft, wird die Inseratenschaltung des BMLFUW gerügt. So führt der Rechnungshof aus, dass 
im Juli 2009 Inserate in mehreren Tageszeitungen geschaltet wurden, in denen im Text mit 
einem Foto des Bundesministers und dem Logo des Fonds (!) auf die Bedeutung der 
Photovoltaik und auf die bevorstehende Ausschreibung des Photovoltaik-Förderprogramms des 
Fonds hingewiesen wurde. Zum ohnehin bedenklichen Umstand, dass die Inserate vom 
Ministerium in Auftrag gegeben wurden und der Fonds nachträglich aufgrund eines 
Beschlusses des Präsidiums für die Kosten aufkommen musste (ein bekanntes Muster aus der 
Werbepraxis des BMVIT…), gesellt sich die Tatsache, dass aufgrund der großen Nachfrage 
nach dieser Förderung viele Antragsteller abgewiesen werden mussten, während gleichzeitig 
267.000 Euro für – offensichtlich unnötige – Werbung ausgegeben wurden.  
Hätte man mit dieser Unsumme an Werbekosten den Fördertopf gespeist anstatt sie für die 
Schaltung eines wirklich unnützen Inserats auszugeben, hätten mehrere Steuerzahler und nicht 
ein Minister davon profitiert. Doch gerade hier wird die gängige Praxis und auch das 
Selbstverständnis der seit über einem Vierteljahrhundert von der ÖVP gestellten 
Landwirtschaftsminister offenbar: Es geht keineswegs darum, Steuergeld sinnvoll zu verteilen, 
sondern es in Richtung der schwarzen Reichshälfte zu verteilen. 
 
Illegale Parteienfinanzierung durch Inseratenvergabe? 
 
Wie aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung von ÖVP Landwirtschaftsminister 
Nikolaus Berlakovich an das BZÖ hervorgeht, wurde die ÖVP Teilorganisation "Bauernbund" 
mit Unsummen aus Steuermitteln des Landwirtschaftsministeriums direkt "subventioniert". Im 
Zeitraum zwischen 2000 und 2011 erhielt der ÖVP-Bund 2.687.898,74 Euro Förderung für 
"Informations- und Öffentlichkeitsarbeit". Im selben Zeitraum flossen außerdem 3.413.997,40 
Euro unter dem gleichen Titel an das Forum Land, eine dem Bauernbund nahestehende 
Plattform. 
Vorfeldorganisationen wurden aber nicht nur direkt subventioniert, sondern auch über den 
Umweg der Inseratenvergabe flossen Gelder in parteinahe Institutionen. So besteht auf Basis 
des Rohberichtes des Rechnungshofes zum Thema Öffentlichkeitsarbeit des BMLFUW der 
begründete Verdacht, dass über fragwürdige und nicht korrekte Auftragsvergaben durch das 

12788/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)2 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

BMLFUW an Unternehmungen, die im Eigentum der ÖVP Vorfeldorganisation „Österreichischer 
Bauernbund“ stehen, illegale Parteienfinanzierung in Richtung der Österreichischen Volkspartei 
betrieben wurde und wird. So kritisiert der Rechnungshof, dass zwischen 60 und 89 Prozent (!) 
vom jährlichen Gesamtaufwand des BMLFUW für Werbeeinschaltungen in landwirtschaftlichen 
Printmedien an die beiden Medien „Österreichische Bauernzeitung“ und „Blick ins Land“ gehen; 
Haupteigentümer der „Österreichischen Bauernzeitung“ ist der „Österreichische Bauernbund“ – 
bekanntlich eine ÖVP-Vorfeldorganisation. 
 
Die Eigentumsverhältnisse dieses Printmediums stellen sich wie folgt dar: 

©http://www.meineabgeordneten.at/News/detail/U-Ausschuss.-Das-Impressum-der-Bauernzeitung-als-Grafik?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter 

Abschließend sei in diesem Zusammenhang nur ein einziges Beispiel der mehr als dubiosen 
Verantwortung von Minister Berlakovich vor dem Untersuchungsausschuss erwähnt:  

48. Sitzung Untersuchungsausschuss zur Klärung von Korruptionsvorwürfen am 
Dienstag den 2. Oktober 2012: 

Abgeordneter Stefan Petzner (BZÖ): Die „Österreichische Bauernzeitung“, fangen wir mit 
dieser an, schildern Sie uns die Eigentümerverhältnisse der „Österreichischen Bauernzeitung“, 
bitte.  

Dipl.-Ing. Nikolaus Berlakovich: Also die Eigentumsverhältnisse der „Österreichischen 
Bauernzeitung“ sind mir nicht bekannt.  

Diese Aussage ist deshalb kaum glaubwürdig, da Berlakovich selbst im Impressum der Zeitung 
als Vorstand eines Gesellschafters aufscheint.  
 
Untreue und illegale Parteienfinanzierung über überteuerte Internetseite? 
 
Ebenso erscheinen mehrere vom BMLFUW in Auftrag gegebene IT-Dienstleistungen aus 
strafrechtlichem Blickwinkel bedenklich. Konkret beauftragte das Ministerium laut Rohbericht 
des Rechnungshofes im Jahr 2011 das Land-, Forst- und Wasserwirtschaftliche 

12788/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 3 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Rechenzentrum mit der Neuerstellung der Homepage des Bundesministeriums. Die Kosten für 
Erstellung und Betreuung der Homepage betrugen unglaubliche 4,39 Mio. Euro. 
Bereits die Auftragsvergabe soll nicht vergaberechtskonform erfolgt sein. Entgegen der 
Behauptung des Ministeriums wäre nämlich die Durchführung eines Vergabeverfahrens 
notwendig gewesen, da der Auftragnehmer nicht der Verfügungsmacht des Auftraggebers 
unterlag. Somit handelt es sich nicht – wie vom BMLFUW behauptet – um eine In-House-
Vergabe. 
 
Zudem bedient sich die den Auftrag durchführende Gesellschaft eines schwer zu 
durchschaubaren Konstrukts. So ist etwa Alleingesellschafter der Land-, Forst- und 
Wasserwirtschaftlichen Rechenzentrums GmbH der Verein Land-, Forst- und 
Wasserwirtschaftliches Rechenzentrum, als dessen Vorstände Hans-Günther Gruber und 
Reinhard Mang fungieren. Ersterer bekleidet die Funktion des Sektionschefs und Leiters des 
Präsidiums des Ministeriums und Zweiterer fungiert dort als Generalsekretär. Eine plausible 
Erklärung, warum diese seltsame Konstruktion gewählt wurde, ist nicht bekannt. 
 
Doch nicht nur die Erstellung der Homepage per se scheint aufklärungsbedürftig, auch bei 
deren Befüllung mit Inhalten kam es augenscheinlich zu Unregelmäßigkeiten. Der 
Rechnungshof stellte zur Beauftragung der Lieferung von Fachartikeln für die Homepage des 
BMLFUW das „Bauernjournal West“ laut stenographischem Protokoll der Sitzung des U-
Ausschusses vom 2. Oktober 2012, Seite 184 und folgende, nämlich folgendes fest: „Die 
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums beauftragte das „Bauernjournal West“ bis zum 
Jahr 2010 mit der Lieferung von Fachartikeln für den Internetauftritt des Ministeriums um 
jährlich bis zu rund 42 600 €. Diese landwirtschaftlichen Fachbeiträge des „Bauernjournal West“ 
trugen nicht dazu bei, die Öffentlichkeit über die konkrete Tätigkeit des Ministeriums zu 
informieren oder eine Verhaltensänderung zu bewirken, und waren damit keine sachlich 
gerechtfertigte Ergänzung der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums. Vielmehr leistete das 
Ministerium Zahlungen, um einer landwirtschaftlichen Wochenzeitung eine zusätzliche 
Verbreitungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Der Vertrag entsprach damit nach Ansicht 
des Rechnungshofs einer Förderung der Herausgeber.“  
 
Weiters stellt der Rechnungshof laut stenographischem Protokoll der Sitzung des U-
Ausschusses vom 2. Oktober 2012, Seite 185, über einen weiteren inhatlichen „Zulieferer“ der 
Homepage des BMLFUW fest: „Die Agrar Media VerlagsGmbH lieferte agrarische Marktberichte 
für die Webseiten des Ministeriums und erhielt dafür jährlich bis zu 63.000 Euro.“  
 
Bei der „Agrar Media VerlagsGmbH“ handelt es sich um die Herausgeberin der 
„Österreichischen Bauernzeitung“; sie befindet sich, wie im oben angeführten Diagramm 
ersichtlich, im Eigentum des ÖVP-Bauernbundes.  
 
Illegale Parteienfinanzierung durch Zukauf von Artikeln für Presseaussendungen? 
 
Ebenfalls den Verdacht der Parteienfinanzierung legt der Umstand nahe, dass die Abteilung für 
Öffentlichkeitsarbeit im BMLFUW zwischen 2006 und 2011 in Summe über 460.000 Euro für 
den Zukauf von einschlägigen agrarischen Fachartikeln vom Agrarischen Informationszentrum 
(AIZ) aufgewendet hat. Auch bei dieser Institution handelt es sich um einen ÖVP-nahen Verein. 

12788/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)4 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Exkurs: Illegale Parteienfinanzierung durch Kongressfinanzierung im Wahlkampf von 
Josef Pröll? 
 
Am Rande sei – zur Verdeutlichung der offenbar bestehenden ÖVP-Förderungssystematik – 
eine besonders brisante Werbemaßnahme aus dem Jahr 2008 genannt: Zwei Wochen vor der 
Nationalratswahl wurde vom Ministerium um rund 100.000 Euro ein Jugend-Kongress mit rund 
500 Teilnehmern veranstaltet, der inhaltlich nahezu allein die „Präsentation“ des Wahlkämpfers 
Josef Pröll zum Gegenstand hatte. Weder wurden für die Ausrichtung Vergleichsangebote 
eingeholt, noch entsprachen die exorbitant hohen entstandenen Kosten (ca. 200 Euro pro 
Person) dem Gebot der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit. Diese Veranstaltung war eine reine 
Imagekampagne für den damaligen Bundesminister und wäre heute, aufgrund ihrer Nähe zur 
Nationalratswahl, nach den Richtlinien für Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung nicht 
gesetzeskonform. 
 
Verschwendung von Steuergeld durch Vernichtung von Broschüren 
 
Doch nicht nur der Verdacht der illegalen Parteienfinanzierung steht im Rahmen der 
Öffentlichkeitsarbeit des BMLFUW im Raum. Durch die Aufklärungsarbeit des 
Untersuchungsausschusses kam zudem die Verschwendung von Steuergeld durch das 
Ministerium ans Licht, welche durch die Überproduktion und die damit verbundene Vernichtung 
von Publikationen und Broschüren des Ministeriums entstand. 
So wird laut stenographischem Protokoll der Sitzung des Untersuchungsausschusses vom 2. 
Oktober 2012 im Rohbericht des Rechnungshofes vermerkt, dass das BMLFUW für die 
Herstellung von Publikationen und Broschüren in den Jahren 2006-2011 rund 960.000 Euro 
aufwendete. Die Lagerung und der Versand der Publikationen (Kosten 258.000 Euro) erfolgten 
durch ein im Einflussbereich des Österreichischen Bauernbundes stehendes Unternehmen.  
Der wirklich verwerfliche Vorgang in dieser Causa ist aber nicht nur die Durchführung des 
Auftrages durch ein Unternehmen, welches einer Vorfeldorganisation der Partei des 
verantwortlichen Ministers zuzurechnen ist, sondern der Umstand, dass allein für die 
Vernichtung überzähliger Broschüren Kosten in Höhe von rund 35.000 Euro anfielen. 
 
Alles in allem bedürfen die soeben erwähnten Sachverhalte einer dringenden Aufklärung, 
welche durch das „Abdrehen“ der erfolgreichen Arbeit des Untersuchungsausschusses durch 
die Regierungsparteien nun auch im Wege dieser dringlichen Anfrage im Rahmen einer 
Sondersitzung erfolgen muss. 
 
In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister für 
Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende 

 
 

Dringliche Anfrage: 
 

1. Welche Direktiven, Vorgaben, Weisungen etc. betreffend die Schaltung und Gestaltung von 
Inseraten, Berichten über Ihre Person, Ministerfotos und/oder das Eingehen von 
Medienkooperationen haben Sie oder Mitarbeiter Ihres Ministerbüros oder Kabinetts in Ihrem 

12788/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 5 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Namen gegenüber den Dienststellen des BMLFUW oder den ausgegliederten Einrichtungen 
ausgegeben?  
Welche ressortinterne generelle Weisungslage gibt es bzw. gab es insbesondere bezüglich der 
ständigen Kooperation mit dem Bauernbund-Firmengeflecht (Bauernzeitung, Österreichischer 
Agrarverlag, Neues Land, Bauernzeitung GesmbH, Agrowerbung GesmbH, Agrar Media 
VerlagsGmbH) bzw. gegen die Berücksichtigung anderer Medien bei Auftragsvergaben? 
 
2. Warum wurde die Marktberichterstattung exklusiv an die Bauernzeitung ohne 
Berücksichtigung alternativer Anbieter (wie etwa auch von Gratisanbietern wie z.B. den 
Landwirtschaftskammern oder der Börse für landwirtschaftliche Produkte in Wien) vergeben?  
 
3. In welcher Form wurde von wem mit welchem Ergebnis in den letzten fünf Jahren eine 
Kosten-Nutzen-Überprüfung (Medienresonanzanalyse) aller vom BMLFUW geschalteten 
Anzeigen, in Umlauf gebrachten Publikationen (z.B. Fibeln, Leaflets, Broschüren), etc. 
durchgeführt? Wenn nicht, warum erfolgte keine derartige Überprüfung und wer trägt die 
fachliche Verantwortung für die Nichtüberprüfung der getätigten - in den letzten Jahren 
exorbitant gestiegenen - Werbeausgaben? 
 
4. Gibt es Bestätigungen für die Marktkonformität der Preise der Publikationen des BMLFUW in 
der Österreichischen Bauernzeitung? Wenn nein, warum nicht und können Sie trotzdem 
ausschließen, dass es dadurch zu einer verdeckten Finanzierung einer ÖVP-
Vorfeldorganisation gekommen ist? 
 
5. Können Sie ausschließen, dass in der Zeit Ihrer Ministerverantwortlichkeit eigenständige 
Rechtsträger wie z.B. AMA, Genuss Region Österreich Marketing GesmbH, Klima- und 
Energiefonds etc. ähnlich wie im BMVIT unter Faymann/Ostermayer „unfreiwillig“ durch Fotos, 
Inserate etc. für Sie werben mussten? 
Haben Sie jemals von dem Ihnen durch § 27 AMA-Gesetz eingeräumten Weisungsrecht 
Gebrauch gemacht, um eine Schaltung von Inseraten bzw. ein Eingehen von 
Medienkooperationen zu erwirken? 
 
6. Wenn es weder ministeriumsinterne Anweisungen noch „Anregungen“ an eigenständige 
Rechtsträger gegeben haben sollte: Wie erklären Sie sich die unübersehbare Dominanz Ihres 
Konterfeis in einschlägigen Publikationen und weshalb haben Sie die offenbar gegen Ihren 
Willen erfolgte Bewerbung Ihrer Person nicht unterbunden? 
 
7. In wie vielen Fällen wurde bei den geschalteten Anzeigen gegen die gem. § 26 Mediengesetz 
bestehende Kennzeichnungspflicht jeweils mit welcher konkreten Begründung verstoßen?    
 
8. Welche Kooperationen bestehen zwischen Ihrem Ministerium und dem AIZ-Verein 
(Agrarisches  Informationszentrum) und wie viele Gelder gingen jeweils wann und unter 
welchen Titeln in den letzten fünf Jahren von Ihrem Ministerium dorthin? 
 
9. Stimmen Sie dem Rechnungshof zu, dass die in „Ihren“ Anzeigen verbreiteten 
Werbebotschaften teilweise überhaupt keinen Bezug zu den Aufgaben Ihres Ministeriums 
hatten und, wenn ja, wie rechtfertigen Sie dies in tatsächlicher, rechtlicher und politischer 
Hinsicht? 

12788/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)6 von 7

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

10. Wie oft und warum kam es seit dem Jahr 2007 zur Verschwendung von Steuergeld in der 
Form, dass über Zahl produzierte Materialien (z.B. Publikationen) Ihres Ressorts vernichtet 
worden sind und wie hoch waren in diesen Fällen die Kosten der Vernichtung und die anteiligen 
Produktionskosten der vernichteten Materialien? 
 
11. Wie rechtfertigen Sie in tatsächlicher, (vergabe-)rechtlicher und politischer Hinsicht, dass im 
Zuge der Auftragsvergabe über die Erstellung und Betreuung der Homepage des 
Lebensministeriums kein Vergabeverfahren durchgeführt wurde, obwohl der Rechnungshof 
davon ausgeht, dass dies aus vergaberechtlicher Sicht notwendig gewesen wäre, und wie 
rechtfertigen Sie die Höhe der Kosten (4,39 Millionen Euro)?   
 
12. Welche Verträge gab und gibt es seitens Ihres Hauses mit dem Trägerverein des Land- und 
Forst- und Wasserwirtschaftlichen Rechenzentrums bzw. der dazugehörigen GesmbH, wie 
hoch ist der Gesamtbetrag der Zahlungen des BMLFUW an diese Rechtsträger bisher und 
warum waren bzw. sind welche Mitarbeiter des BMLFUW dort tätig? Welche agrarischen 
Organisationen, (Erzeugerverbände oder andere land- und forstwirtschaftliche Institutionen, 
Einrichtungen oder Vereine) haben Ihres Wissens auch Verträge mit dem LFRZ? 
 
13. Welche Kooperationen bzw. Verträge bestanden zwischen dem BMLFUW und dem 
Konglomerat des Landwirtschaftlichen Buchhaltungszentrums in den letzten zehn Jahren und 
welche Verträge laufen zu welchen Kosten und über welche Leistungen derzeit? 
 
14. Gibt es in Ihrem Ministerium Zuständige für Öffentlichkeitsarbeit, die von privaten 
Unternehmen in Kooperation mit dem Ministerium durchgeführt wird, wie etwa bei dem im 
Untersuchungsausschuss thematisierten SPAR-Flugblatt KW 38, das Ihr Konterfei zeigt und 
von welchem Sie im Untersuchungsausschuss nichts gewusst haben wollen? 
Gibt es weitere Kooperationen mit privaten Unternehmen und wie sind diese gestaltet? 
 
 
 
In formeller Hinsicht wird die dringliche Behandlung gem. § 93 Abs. 1 GOG-NR verlangt. 
 
 
 
Wien, am 15. Oktober 2012 
 
 

12788/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 7 von 7

www.parlament.gv.at




