12997/J XXIV. GP

Eingelangt am 08.11.2012
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Christine Lapp,  Hermann Krist, Günther Kräuter, Hannes Fazekas, Peter Stauber

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend „Unfälle von Grundwehrdienern während des Grundwehrdienstes beim österreichischen Bundesheer“

 

In der Vergangenheit war immer wieder in diversen Medien von Unfällen von Grundwehrdienern während ihres Grundwehrdienstes beim österreichischen Bundesheer zu lesen.

Manchmal endeten Unfälle, wie im Falle einen jungen Grundwehrdiener im Sommer dieses Jahres am Truppenübungsplatz Allensteig, sogar tödlich.

Es stellt sich die Frage, ob sich ein, an der Bevölkerung gemessen, kleines Land wie Österreich leisten kann, junge und gesunde Männer in der Ausbildung und  bei militärischen Übungen zu „verlieren“.

 

Generell stellt sich überhaupt die Frage, warum Grundwehrdiener häufiger in Unfällen involviert sind, als Chargen, Unteroffiziere und  Offiziere.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport nachstehende

Anfrage:

 

1.    Wie viele Grundwehrdiener verletzten sich während ihres Grundwehrdienstes in den letzten 15 Jahren so schwer, dass sie mehr als 1 Woche krankgeschrieben wurden (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?


2.    Wie viele Grundwehrdiener wurden in den letzten 15 Jahren wegen Dienstunfähigkeit  vorzeitig entlassen und mussten daher neuerlich einrücken, um den Grundwehrdienst vollständig abzuleisten (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

 

3.    Für wie viele Grundwehrdiener waren diese Unfälle mit bleibenden schweren gesundheitlichen Dauerfolgen und bleibender Invalidität verbunden (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

4.    Wie viele Grundwehrdiener starben während ihres Grundwehrdienstes in den letzten 15 Jahren (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

5.    Wie viele Grundwehrdiener verletzten sich bzw. starben während ihres Grundwehrdienstes während einer Waffenübung in den letzten 15 Jahren (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

6.    Wie viele Grundwehrdiener verletzten sich bzw. starben während ihres Grundwehrdienstes während einer militärischen Übung in den letzten 15 Jahren (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

7.    Wie viele Grundwehrdiener verletzten sich bzw. starben während ihres Grundwehrdienstes während eines Truppentransportes in den letzten 15 Jahren (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

8.    Wie viele Grundwehrdiener verletzten sich bzw. starben während ihres Grundwehrdienstes bei einem Verkehrsunfall während des Weges zum Dienstort von Zuhause in den letzten 15 Jahren (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

9.    Wie viele Grundwehrdiener verletzten sich bzw. starben während ihres Grundwehrdienstes bei einem Verkehrsunfall während des Weges vom Dienstort zum Wohnsitzort und wieder retour in den letzten 15 Jahren (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?


10. Wie viele Grundwehrdiener verletzten sich bzw. starben während ihres Grundwehrdienstes während der Freizeit innerhalb des Kasernengeländes in den letzten 15 Jahren (Aufschlüsselung auf  Jahre und Bundesländer)?

11. Wie viele Grundwehrdiener begingen in den letzten 15 Jahren während ihres Grundwehrdienstes Suizid (Aufschlüsselung auf  Jahre und Bundesländer)?

12. Wie viele Grundwehrdiener begingen in den letzten 15 Jahren während ihres Grundwehrdienstes Suizid mit ihrer Waffe(Aufschlüsselung Jahre und Bundesländer)?

13. Gibt es hinsichtlich Verletzungen und Todesfälle diesbezügliche Erfahrungswerte aus Staaten mit einer Berufsarmee, gegenüber Staaten mit einer Wehrpflicht?