13108/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.11.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Doppler

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Streusalzsilos / ASFINAG

 

 

noe.orf.at berichtete am 21.10.2012:

"ASFINAG testet neue Silotechnik

Mit modernster Technologie will die ASFINAG im kommenden Winter den Salzvorrat im Silo messen. Wenn es die Witterung erfordert, soll das Salz zur rechten Zeit an der richtigen Stelle sein. Genau das soll jetzt der Prototyp aus Deutschland gewährleisten.

Es ist ein Verfahren, das man eigentlich von Schiffen kennt. Damit wird üblicherweise der Meeresuntergrund kontrolliert. Die sogenannte Sonar-Messung kommt jetzt auch im Salzsilo zum Einsatz. Hier wird die Oberfläche elektronisch abgetastet und ein genaues 3D Bild des Silo-Inhalts erstellt.

Bisherige Messsysteme: Kein exakter Füllstand

Der Vorteil besteht darin, dass so der tatsächliche Inhalt gemessen werden kann, sagt Edmund Zach von der ASFINAG. Denn beim Einfüllen entstehen immer wieder Hohlräume. Salz rinnt nicht so wie Wasser, sagt Zach, wodurch mit der herkömmlichen Messung bislang kein exakter Füllstand festgestellt werden konnte.

Die neue Technologie ermöglicht ein rasches Reagieren, wenn Nachbestellungen notwendig sind. Der Prototyp aus Deutschland wird jetzt im größten Salzsilo der ASFINAG beim Knoten Seebenstein getestet. Kann das Messgerät überzeugen, dann will es die ASFINAG künftig auch in den Silos ab 300 Kubikmeter Füllmenge einsetzen."

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie oft kam es bundesweit seit 2007 zu Streusalzengpässen? (aufgegliedert auf Jahre und Bundesländer)

2.    Was war der jeweilige Grund für diese Engpässe?

3.    Wie viel Streusalz wurde in den letzten fünf Jahren von der ASFINAG angekauft? (aufgegliedert auf Jahre und Bundesländer)

4.    Wie viele Salzsilos unterhält die ASFINAG? (aufgegliedert auf Bundesländer und Füllmengen)

5.    Wie hoch sind die Kosten für die Anschaffung eines derartigen "Sonarmessgerätes" für Salzsilos?