13851/J XXIV. GP
Eingelangt am 31.01.2013
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert.
Abweichungen vom Original sind möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Rudolf Plessl und GenossInnen
an die Bundesministerin für Inneres
betreffend Polizeibeamte im Grenzgebiet Niederösterreichs – Bezirk Hollabrunn
Die Öffnung der Grenzen in der Region Centrope machte eine formale und personelle Neuorganisation der bisherigen Grenzüberwachung in Österreich notwendig. Trotzdem wird in persönlichen Gesprächen mit PolizeibeamtInnen in meinem Heimatwahlkreis Weinviertel immer wieder Unverständnis für die häufige Dienstzuteilung und -Verrichtung von den mit AGM-Maßnahmen betrauten BeamtInnen zu anderen Bezirken und Dienststellen geäußert.
Mittels meiner Anfrage 12845/J habe ich versucht, aktuelle Zahlen zur Klärung dieser häufig vorgebrachten Problemlage zu bekommen. Allerdings wurde in der Anfragebeantwortung 12610/AB um Verständnis ersucht, daß verkürzt gesprochen „aufgrund des hohen Administrationsaufwands“ von der Beantwortung der Frage Abstand genommen wird. Im Rahmen der Polizeireform wurden inzwischen jedoch zahlreiche früher nur dezentral und regional verfügbare Maßnahmen zentralisiert und auf Knopfdruck elektronisch abrufbar gemacht. Um den angeführten Erhebungsprozess zu erleichtern soll mittels dieser (Folge)Anfrage der Bezirk Hollabrunn abgefragt werden.
Daher richten die unterfertigten Abgeordneten in diesem Zusammenhang an die Bundesministerin für Inneres nachstehende
Anfrage:
1) Wie viele Dienstzuteilungen (Dienstverrichtungen) von PolizeibeamtInnen wurden im Jahr 2012 ausgehend von Dienstorten im Bezirk Hollabrunn zu anderen Dienststellen vorgenommen?
(Bitte nach folgenden Kriterien aufschlüsseln: Bundesland, Bezirk, Dienststellen (Abzug & Zuteilung), Zuteilungsdauer sowie Anzahl der BeamtInnen)
2) Wie viele Dienstzuteilungen (Dienstverrichtungen) von PolizeibeamtInnen wurden im Jahr 2012 ausgehend von Dienstorten (außerhalb Bezirk Hollabrunn) in den Bezirk Hollabrunn zu den lokalen Dienststellen vorgenommen?
(Bitte nach folgenden Kriterien aufschlüsseln: Bundesland, Bezirk, Dienststellen (Abzug & Zuteilung), Zuteilungsdauer sowie Anzahl der BeamtInnen)
3) Wie stellt sich der aktuelle Personalstand bei den bestehenden Polizeidienststellen im Bezirk Hollabrunn mit Stichtag 31.Jänner 2013 dar?
(Bitte nach Ort, Dienststelle und Soll- bzw. Ist-Stand untergliedern)