1395/J XXIV. GP

Eingelangt am 17.03.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Gesundheit

betreffend die Anzahl der Patienten mit meldepflichtigen und schweren Krankheiten

 

 

 

Medienberichten zufolge wird bei mehr als der Hälfte aller Asylwerber TBC diagnostiziert. Häufig handelt es sich um multiresistente Tuberkulosestämme, deren Ursprung in den Heimatländern der Erkrankten liegen. Der jüngste bekannt gewordene Fall war ein Marokkaner, der in der Haftanstalt Innsbruck möglicherweise eine große Anzahl von Menschen angesteckt hat.

 

Nach Aussagen einer Richterin des Verwaltungsgerichtshofes werden schwere Erkrankungen immer häufiger als Asylgrund angegeben. Da jedem Menschen die medizinisch bestmögliche Behandlung zugestanden werden muss, diese aber in den jeweiligen Heimatländern in der Regel nicht gegeben ist, erhalten diese Menschen in Österreich Asyl. Dies entspräche eben den Menschenrechten.

 

 

Die unterfertigen Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Gesundheit folgende

 

ANFRAGE

 

 

1.      Wie hoch war die Anzahl der in Österreich gemeldeten Fälle von Tuberkulose mit Stichtag 31.12.2008?

 

2.      Wie hoch war die Anzahl der in Österreich gemeldeten Fälle von Tuberkulose mit Stichtag 31.12.1994?

 

3.      Wie hoch war die Anzahl der in Österreich gemeldeten Fälle von Hepatitis mit Stichtag 31.12.2008?

 

4.      Wie hoch war die Anzahl der in Österreich gemeldeten Fälle von Hepatitis mit Stichtag 31.12.1994?

 

5.      Wie viele Menschen in Österreich litten an einem insulinpflichtigen Diabetes mit Stichtag 31.12.2008?

 

6.      Wie viele Menschen in Österreich litten an einem insulinpflichtigen Diabetes mit Stichtag 31.12.19994?

 

7.      Wie viele Menschen in Österreich waren Dialysepatienten mit Stichtag 31.12.2008?

 

8.      Wie viele Menschen in Österreich waren Dialysepatienten mit Stichtag 31.12.1994?

 

9.      Wie viele Menschen in Österreich waren mit Stichtag 31.12.2008 HIV-positiv?

 

10. Wie viele Menschen in Österreich waren mit Stichtag 31.12.1994 HIV-positiv?

 

11. Wie viele unter dreijährige Kinder in Österreich sind als HIV positiv gemeldet und wie viele Kinder davon sind Nachkommen von Asylwerbern oder Asylanten in Bundesbetreuung?

 

12. Wie viele Menschen in Österreich waren mit Stichtag 31.12.2008 an einer infektiösen Tropenkrankheit erkrankt?

 

13. Wie viele Menschen in Österreich waren mit Stichtag 31.12.1994 an einer infektiösen Tropenkrankheit erkrankt?