14032/J XXIV. GP
Eingelangt am 19.02.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
des Abgeordneten Kickl
und weiterer Abgeordneter
an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
betreffend Langzeitbeschäftigungslose
Wie die Beantwortung der Anfrage Nr. 11701 /J zeigt, gibt es derzeit in Österreich ca. 75.000 „Langzeitbeschäftigungslose“, d.h. Personen, die seit mindestens einem Jahr durchgehend arbeitslos oder in AMS-Schulung waren. Diese Langzeitarbeitslosen machen damit etwas mehr als ein Viertel der gesamten Arbeitslosenzahl aus. Ihr Anteil an der gesamten Arbeitslosigkeit ist trotz der in der Anfrage beschriebenen Maßnahmen zur Reintegration dieser Personen in das Beschäftigungssystem in den letzten Jahren weiter gestiegen. Es ist also dringend notwendig, weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit in Österreich auszuarbeiten.
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz die folgende Anfrage:
ANFRAGE
1. Wie viele Langzeitbeschäftigungslose gab es im Jahresdurchschnitt der Jahre 2005 bis 2012 in den verschiedenen Bundesländern, jeweils getrennt für österreichische und ausländische Staatsbürger?