1409/J XXIV. GP

Eingelangt am 17.03.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner

und anderer Abgeordneten

 

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Kultursponsoring und Finanz- bzw. Wirtschaftskrise

Gegenwärtig ist die gesamte österreichische und internationale Wirtschaft von einer anhaltenden Finanz- bzw. Wirtschaftskrise nachhaltig betroffen. Dies führt dazu, dass große österreichische und internationale Firmen vor allem bei Sponsoringausgaben Reduktionen vornehmen müssen. Im Bereich des Kultursponsorings trifft diese Reduktion vor allem die österreichischen Kulturinstitutionen. Diese haben sich in den letzten Jahren sehr um das Aufbringen von Drittmittel aus dem Titel des Kultursponsorings bemüht, um durch diese zusätzlichen Mittel von den Budgetzuteilungen der Gebietskörperschaften unabhängiger zu werden bzw. für zusätzliche Projekte neue Finanzierungsgrundlagen zu schaffen. Dies scheint nun massiv bedroht.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur folgende

 

Anfrage:

 

1.      Welche Sponsoren konnten seit 1998 durch die Bundestheaterholding bzw. das Burgtheater, Akademietheater, Staatsoper und Volksoper gewonnen werden?

2.      Mit welchen Finanz-, Personal- und Sachleistungen haben die unter 1. genannten Sponsoren seit 1998 die Bundestheaterholding bzw. das Burgtheater, Akademietheater, Staatsoper und Volksoper unterstützt?

3.      Haben die unter 1. genannten Sponsoren auch für das Jahr 2009 bzw. die Folgejahre 2010-2013 eine Unterstützung verbindlich zugesagt?

4.      Welche Sponsoren konnten seit 1998 durch die Bundesmuseen gewonnen werden?

5.      Mit welchen Finanz-, Personal- und Sachleistungen haben die unter 4. genannten Sponsoren seit 1998 die Bundesmuseen unterstützt?

6.      Haben die unter 4. genannten Sponsoren auch für das Jahr 2009 bzw. die Folgejahre 2010-2013 eine Unterstützung verbindlich zugesagt?


 

7.      Welche Sponsoren konnten seit 1998 durch andere vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bzw. die Vorgängerressorts budgetär unterstützten Kunst- und Kulturinstitutionen (Theater, Museen, Bildende Künste, Literatur usw.) gewonnen werden?

8.      Mit welchen Finanz-, Personal- und Sachleistungen haben die unter 7. genannten Sponsoren seit 1998 diese Kunst- und Kulturinstitutionen (Theater, Museen, Bildende Künste, Literatur usw.) unterstützt?

9.      Haben die unter 7. genannten Sponsoren auch für das Jahr 2009 bzw. die Folgejahre 2010-2013 eine Unterstützung verbindlich zugesagt?