14256/J XXIV. GP

Eingelangt am 18.03.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Stefan Markowitz, Ing. Robert Lugar

Kollegin und Kollegen

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend hohe Durchfallquote bei Lehrabschlussprüfungen

 

 

Angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa wird die Lehrlingsausbildung in Österreich immer wieder als Vorzeigemodell für andere Länder genannt. Doch von den 58.034 Lehrlingen, die 2012 zur Abschlussprüfung angetreten sind, sind 10.399 durchgefallen. Damit haben österreichweit 18 von 100 Lehrlingen die Prüfung nicht bestanden – das ist fast jeder Fünfte und ein neuer Höchststand seit 1970.

 

Insgesamt gab es bei 22 Lehrberufen eine Durchfallquote von mehr als 30 Prozent, wie aus der Lehrabschlussprüfungsstatistik für 2012 hervorgeht. Bei den kleineren Gewerbe- und Handwerksbetrieben, wo ein Drittel der Lehrlinge ausgebildet wird, fielen 22 von 100 Prüflingen durch. Auch die Tourismusbranche zählt zu den Sorgenkindern. Bei der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung schafften 27 von 100 die Abschlussprüfung nicht.

 

Beim Lehrberuf „Maler und Anstreicher“ fielen 2012 von 1.007 angetretenen Lehrlingen 383 durch, mehr als jeder Dritte. Mit dieser Durchfallquote von 38 Prozent zählt die Maler-und-Anstreicher-Lehre zu den Problemfällen. Auch bei den technisch anspruchsvollen Lehren wie Elektroinstallationstechnik (32 Prozent), Kraftfahrzeugtechnik und Metalltechnik (je 25 Prozent) liegen die Durchfallquoten deutlich über dem Schnitt. Bei den Köchen fiel jeder Vierte durch, bei den Friseuren jeder Fünfte.

 

Aus diesem Grund stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz nachstehende

 

 

ANFRAGE:

 

 

1.    Wie beurteilen Sie die hohe Durchfallquote österreichischer Lehrlinge insgesamt?

 

2.    Welche Ursachen hat die hohe Durchfallquote Ihrer Meinung nach?

 

3.    Welche Maßnahmen setzen Sie um für ein besseres Ergebnis bei den Lehrabschlussprüfungen zu sorgen?

 

4.    Welche Maßnahmen setzen Sie, um bei den Lehrabschlussprüfungen, speziell bei den „Schlusslichtern“ Maler-und-Anstreicher- und Eletroinstallationstechnik-Lehre, die Durchfallquote zu senken?