1432/J XXIV. GP

Eingelangt am 18.03.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abg. Mag. Unterreiner

und anderer Abg.

 

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Förderung von Theatern und Museen

 

Neben den Bundestheatern und den Bundesmuseen werden aus Mitteln des Bundeshaushaltes auch Theater und Museen gefördert, die im Eigentum von anderen Gebietskörperschaften, wie Länder und Gemeinden stehen bzw. im Eigentum von Dritten stehen.

 

Da es immer wieder Diskussionen darüber gibt, ob und in welcher Art und Weise hier eine gerechte und transparente Förderungspolitik durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur umgesetzt wird, ist es von zentraler Bedeutung, dass endlich eine Gesamtübersicht über die historische, aktuelle und zukünftige Förderpolitik hergestellt wird.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesminister für  Unterricht, Kunst und Kultur nachfolgende

 

Anfrage

 

  1. Welche Theater, die im Eigentum der Gebietskörperschaften Länder und Gemeinden stehen bzw. gestanden haben wurden in den Jahren 1988 bis 2008 durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bzw. die Vorgängerressorts gefördert und mit welchem Betrag, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Theatern?
  2. Welche Theater, die im Eigentum Dritter stehen bzw. gestanden haben wurden in den Jahren 1988 bis 2008 durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bzw. die Vorgängerressorts gefördert und mit welchem Betrag, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Theatern?
  3. Wie gestaltete sich das Förderungsvolumen im Bereich der Theater, die im Eigentum der Gebietskörperschaften Länder und Gemeinden bzw. Dritter stehen bzw. gestanden haben, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Bundesländern?
  4. Welche Museen, die im Eigentum der Gebietskörperschaften Länder und Gemeinden stehen bzw. gestanden haben wurden in den Jahren 1988 bis 2008 durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bzw. die Vorgängerressorts gefördert Museen?

  1. Welche Museen, die im Eigentum Dritter stehen bzw. gestanden haben wurden in den Jahren 1988 bis 2008 durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bzw. die Vorgängerressorts gefördert Museen?
  2. Wie gestaltete sich das Förderungsvolumen im Bereich der Museen, die im Eigentum der Gebietskörperschaften Länder und Gemeinden bzw. Dritter stehen bzw. gestanden haben, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Bundesländern?
  3. Wird es auf der Grundlage der Doppelbudgets 2009/2010 bzw. der Budgetplanungen 2011-2013 eine Änderung in der Förderpolitik für Theater und Museen, die im Eigentum der Gebietskörperschaften Länder und Gemeinden bzw. Dritter stehen bzw. gestanden haben, geben?
  4. Wenn, ja in welcher Art und Weise?
  5. Waren oder sind die Förderungen des Bundes gegenüber Theater oder Museen, die im Eigentum der Gebietskörperschaften Länder und Gemeinden bzw. Dritter stehen bzw. gestanden haben, Gegenstand der Finanzausgleichsverhandlungen mit Ländern und Gemeinden?
  6. Wenn, ja in welcher Art und Weise?