1444/J XXIV. GP

Eingelangt am 20.03.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Schenk, Haubner

und Kollegen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend weibliche Exekutivbeamte

 

Frauen bei der Sicherheitsexekutive mit gleichen Rechte und Pflichten wie Männer gibt es seit 1984 (Bundesgendarmerie) bzw. seit 1990 (Bundespolizei). Während beispielsweise die Zahl der steirischen Polizistinnen 1990 bei fast Null lag, ist heute, laut Angaben des steirischen ORF, schon jeder zehnte Exekutivbeamte weiblich. Da generell die Exekutive österreichweit zu wenig Planstellen vorweist, stellt sich die Frage, ob und in welcher weise vorübergehend frei gewordene Posten während der Zeiten des Mutterschutzes oder der Karenzierung nachbesetzt werden.

 

Daher richten die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

ANFRAGE:

 

  1. Wie hoch ist österreichweit der Anteil an Frauen in der exekutive (in Zahlen und Prozenten)?

 

  1. Wie hoch ist der Anteil an Frauen in der exekutive in den jeweiligen Bundesländern?

 

 

  1. Wie viele dieser Beamtinnen sind österreichweit vollzeitbeschäftigt? Wie viele sind teilzeitbeschäftigt?

 

  1. Wie viele dieser Beamtinnen sind in den jeweiligen Bundesländern vollzeitbeschäftigt? Wie viele sind in den jeweiligen Bundesländern teilzeitbeschäftigt? (Bitte um separate Angaben)

 

 

  1. Wie viele dieser Beamtinnen befinden sich derzeit österreichweit in Karenz?
  2. Wie viele dieser Beamtinnen befinden sich derzeit in den jeweiligen Bundesländern in Karenz? (Bitte um separate Angaben)

 

 

  1. Werden die aufgrund der Karenzierung der Beamtinnen freien Posten nachbesetzt? Wenn ja, wie viele der Karenz bedingten freien Stellen wurden nachbesetzt? a) Wie viele davon wurden mit weiblichen Exekutivbeamten nachbesetzt?

 

  1. Werden die aufgrund der Karenzierung der Beamtinnen freien Posten in den jeweiligen Bundesländern nachbesetzt? Wenn ja, wie viele der Karenz bedingten freien Stellen wurden bis dato nachbesetzt, wie viele werden noch nachbesetzt? a) Wie viele davon wurden mit weiblichen Exekutivbeamten nachbesetzt?

 

 

  1. Wie viele weibliche Anwärter meldeten sich in den Jahren 2005- 2008 bundesweit an den Polizeischulen an (bitte um jährliche separate Auflistung pro Bundesland)

 

  1. Wie viele Führungskräfte sind im Exekutivdienst weiblich? (in Zahlen und Prozenten, mit der Bitte um bundes- und landesweite Auflistung).

 

  1. Gibt es einen besonderen Anreiz um das Interesse von Frauen für die Tätigkeit im Exekutivdienst zu wecken?