14560/J XXIV. GP

Eingelangt am 26.04.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Vilimsky 

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Datenleck BMI - ÖBB Videoüberwachung

 

Dem ORF konnte unter http://orf.at/stories/2177784/ entnommen werden:

 

Anonymous hackte E-Mail-Account im Innenministerium

(…) Zugangsdaten zur „ÖBB-Videoüberwachung“

Die Screenshots von AnonAustria zeigen unter anderem eine E-Mail mit Zugangsdaten zur „ÖBB-Videoüberwachung“. Laut Grundböck handelte es sich hierbei allerdings lediglich um Erstzugangsdaten für einen Testbetrieb. Direkten Zugriff der Polizei auf die Überwachung der ÖBB gebe es keinen, sagte der Sprecher.

Dennoch ist es für die Polizei möglich, mittels einer Anordnung zur Beschlagnahmung bestimmter Videos von der Staatsanwaltschaft auf Überwachungsbänder der ÖBB zuzugreifen, um Straftaten aufzuklären. Hierfür werden dann die Zugangsdaten für den Server, auf dem die Videos eines Einzelfalls liegen, an die Ermittler weitergeleitet, erklärte Grundböck.

(…)

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage: