14769/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.05.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Stefan

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Inneres

betreffend Lehrer als Kandidaten bei der Nationalratswahl 2008 im Bundesland Wien

 

Eine kurze Erhebung der Berufsgruppen unter den Nationalräten führt zu dem Ergebnis, dass die im Nationalrat am besten (i.S.v. mit den meisten Mitgliedern) vertretene Berufsgruppe die Lehrer sind. Diesbezügliche Anfragen an das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur aus dem Jahr 2009 ergaben bereits absolute Zahlen bei den National- und Bundesräten, Landtagsabgeordneten, Bürgermeistern und Bezirksvorstehern, unter den Bundeslehrern. Gegenständliche Anfrage soll nun in dem Zusammenhang die Couleur der Lehrerschaft noch genauer beleuchten.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Inneres die folgende

 

 


Anfrage

 

 

1.     Welche Kandidaten der SPÖ hatten bei der Nationalratswahl 2008 im Bundesland Wien als Berufsbezeichnung einen Lehrerberuf wie "Lehrer"/"Lehrerin“, "VS-Lehrer"/"VS-Lehrerin", "AHS-Lehrer"/"AHS-Lehrerin", "BHS-Lehrer"/"BHS-Lehrerin", "Erzieher"/"Erzieherin" oä angegeben?

2.     Welche Kandidaten der ÖVP hatten bei der Nationalratswahl 2008 im Bundesland Wien als Berufsbezeichnung einen Lehrerberuf wie "Lehrer"/"Lehrerin“, "VS-Lehrer"/"VS-Lehrerin", "AHS-Lehrer"/"AHS-Lehrerin", "BHS-Lehrer"/"BHS-Lehrerin", "Erzieher"/"Erzieherin" oä angegeben?

3.     Welche Kandidaten der FPÖ hatten bei der Nationalratswahl 2008 im Bundesland Wien als Berufsbezeichnung einen Lehrerberuf wie "Lehrer"/"Lehrerin“, "VS-Lehrer"/"VS-Lehrerin", "AHS-Lehrer"/"AHS-Lehrerin", "BHS-Lehrer"/"BHS-Lehrerin", "Erzieher"/"Erzieherin" oä angegeben?

4.     Welche Kandidaten der Grünen hatten bei der Nationalratswahl 2008 im Bundesland Wien als Berufsbezeichnung einen Lehrerberuf wie "Lehrer"/"Lehrerin“, "VS-Lehrer"/"VS-Lehrerin", "AHS-Lehrer"/"AHS-Lehrerin", "BHS-Lehrer"/"BHS-Lehrerin", "Erzieher"/"Erzieherin" oä angegeben?

5.     Welche Kandidaten des BZÖ hatten bei der Nationalratswahl 2008 im Bundesland Wien als Berufsbezeichnung einen Lehrerberuf wie "Lehrer"/"Lehrerin“, "VS-Lehrer"/"VS-Lehrerin", "AHS-Lehrer"/"AHS-Lehrerin", "BHS-Lehrer"/"BHS-Lehrerin", "Erzieher"/"Erzieherin" oä angegeben?

6.     Welche Kandidaten sonstiger Splittergruppen hatten bei der Nationalratswahl 2008 im Bundesland Wien als Berufsbezeichnung einen Lehrerberuf wie "Lehrer"/"Lehrerin“, "VS-Lehrer"/"VS-Lehrerin", "AHS-Lehrer"/"AHS-Lehrerin", "BHS-Lehrer"/"BHS-Lehrerin", "Erzieher"/"Erzieherin" oä angegeben?