15548/J XXIV. GP

Eingelangt am 08.07.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Gerhard Huber,

Kollegin und Kollegen

an die Bundesministerin für Justiz

betreffend ungeklärte Todesfälle in Tirol

Von 1989 bis Ende 2012 sind in Tirol mindestens 5 Menschen verstorben, bei denen die Todesursache nicht oder nicht zur Gänze bekannt ist bzw. erhebliche Zweifel bestehen. Bei all diesen Todesfällen stellten Kritiker erhebliche Mängel bei den polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen sowie bei den Untersuchungen der Innsbrucker Gerichtsmedizin fest.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Frau Bundesministerin für Justiz nachstehende

Anfrage

 

1.     Wie ist der Ermittlungsstand im Falle des jungen kanadischen Eishockeyspielers Duncan Mac Pherson, der im August 1989 am Stubaier Gletscher verschwunden ist und dessen Leiche im Juli 2003 ganz in der Nähe des Lifts gefunden wurde?

 

2.     Welche konkreten Ermittlungsschritte wurden im Fall der am 09. Juli 1990 im Tiroler Außerfern ermordeten Angelika Föger bezüglich der Haare getroffen, welche die Ermordete noch in ihrer Hand hatte? Erfolgte eine DNA gestützte Suche  und, wenn nein, warum nicht?

 

3.     Mit welcher Begründung ging die Gerichtsmedizin Innsbruck bei der Leiche des im Dezember 2005 erstochenen und im Juni 2006 unter einer Brücke aufgefundenen Raven Vollrath trotz der Einstiche am Körper des Toten von einem Erfrierungstod aus?


4.     Mit welcher Begründung kam die Gerichtsmedizin Innsbruck beim Tod der jungen Deutschen Susi Greiner, deren vollkommen nackte Leiche mit einer schweren Platzwunde am Kopf rund 1000 Höhenmeter entfernt vom dem Parkplatz ihres Autos gefunden wurde, zur Auffassung, dass diese bloß an Unterkühlung gestorben und jede Fremdeinwirkung ausgeschlossen sei?

 

5.     Wie ist der Ermittlungsstand im Todesfall des damaligen Insassen der Haller Psychiatrie Markus Juen, der im Dezember 2013 ohne Schuhe und nur mit Unterhose bekleidet sowie ohne Geld oder Papiere auf einem verschneiten Waldweg weit oberhalb von Hall erfroren aufgefunden worden ist?