1631/J XXIV. GP

Eingelangt am 02.04.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Peter Haubner

Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und

Wasserwirtschaft

betreffend finanzielle Mittel für den Sport im Bundesministerium für Land- und

Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Die Sportförderungsmittel des Bundes haben sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Im letzten Jahr waren es knapp 80 Millionen Euro. Darüber hinaus gibt es jedoch auch im Budget der einzelnen Bundesministerien Mittel, die dem Sport zu Gute kommen. Um einen umfassenden Eindruck über alle von der öffentlichen Hand für den Sport aufgewendeten finanziellen Mittel zu bekommen, werden entsprechende Anfragen an die Bundesministerien gestellt.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

Anfrage:

1.  Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 insgesamt für den Sport aufgewendet wurden?

2.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für die Ausbildung von Jugendlichen im Sportbereich aufgewendet wurden?

3.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für frauenspezifische Sportmaßnahmen aufgewendet wurden?

4.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für Spitzen- und Leistungssport aufgewendet wurden?

5.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für Breiten- und Gesundheitssport aufgewendet wurden?

6.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für den Schulsportbereich aufgewendet wurden?


7.            Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für den Behindertensport aufgewendet wurden?

8.            Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für die Ausbildung von Trainern und Übungsleitern aufgewendet wurden?

9.            Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für die Erstellung von sportrelevanten Unterlagen (z.B. Studien) aufgewendet wurden?

10.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für den Sportstättenbau aufgewendet wurden?

11.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für die Erhaltung von Sportstätten aufgewendet wurden?

12.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für die Bewerbung von Sportveranstaltungen aufgewendet wurden?

13.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für Lobbyingaktivitäten für den Sport aufgewendet wurden?

14.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für Öffentlichkeitsarbeit für den Sport aufgewendet wurden?

15.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Jahr 2008 für Sport als Integration aufgewendet wurden?

16.    Wurden im Bereich des Ministeriums im Jahr 2008 innerbetriebliche sportliche Maßnahmen angeboten?

17.    Wenn ja, in welcher Höhe wurden dafür finanzielle Mittel bereitgestellt?