1650/J XXIV. GP

Eingelangt am 02.04.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Brunner, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für Gesundheit

 

betreffend Tätigkeit des Tierschutzrates

 

 

Der Tierschutzrat (TSR) wurde durch das Bundes-Tierschutzgesetz, das am 1.1.2005 in Kraft getreten ist, u.a. als Beratungsgremium des zuständigen Bundesministers eingerichtet. Im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Tierschutzrates stellen die unterfertigten Abgeordneten folgende

 

ANFRAGE:

 

  1. Wie häufig hat der TSR seit seiner Einrichtung getagt?

 

  1. Welche Personen gehören dem TSR zum 1.2.2009 als Mitglieder bzw. stellvertretende Mitglieder an?

 

  1. Welche Mittel wurden für den TSR seit seiner Einrichtung aufgewendet? Bitte um Aufgliederung des Personal- und Sachaufwandes  

a) zwischen 1.1.2005 und 31.12.2007 und

b) seit 1.1.2008 bis laufend.

 

  1. Wie häufig und welchen Fällen hat sich der/die zuständige BM seit Einrichtung des TSR der Expertise dieses Gremiums bedient?

 

  1. Welche Beschlüsse bzw. Empfehlungen hat der TRS seit seiner Einrichtung ausgesprochen (bitte um vollständige Auflistung)?

 

  1. Welche der unter Punkt 5. aufgelisteten Beschlüsse bzw. Empfehlungen wurden in welcher Form umgesetzt?

 

  1. Welche der unter Punkt 5. aufgelisteten Beschlüsse bzw. Empfehlungen wurden bis dato nicht umgesetzt (bitte begründen Sie für jeden einzelnen dieser Beschlüsse, weshalb eine Umsetzung (bislang) unterblieben ist)?

 

  1. Planen Sie weitere Beschlüsse bzw. Empfehlungen des TSR umzusetzen. Wenn ja, welche, in welcher Form und in welchem Zeithorizont? Wenn Sie nicht planen, weitere Beschlüsse umzusetzen, weshalb nicht?