2461/J XXIV. GP
Eingelangt am 17.06.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Huber, Linder, Dr. Spadiut
Kolleginnen und Kollegen
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
betreffend allgemeine Unzufriedenheit mit den Maßnahmen und der Tätigkeit der AMA
Auf Grund der sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation sind die Landwirte, aber auch die Schlachthöfe und verarbeitenden Betriebe im gesamten Agrarsektor, mit der Tätigkeit der AMA sehr unzufrieden. Da im Herbst mit einer weiteren Verschlechterung der Lage zu rechnen ist, muss die AMA unverzüglich versuchen, durch entsprechend intensives Marketing die Einkommenssituation der österreichischen Landwirte zu verbessern.
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nachfolgende
Anfrage:
1) Die AMA beschäftigt momentan 521 Mitarbeiter. Wie viele dieser Mitarbeiter sind ausschließlich für das Marketing zuständig?
2) Wie viele Mitarbeiter sind in der Verwaltung tätig?
3) Wie viele Mitarbeiter sind in der Rechtsabteilung tätig?
4) Wie viele externe Kontrolleure wurden von der AMA für ihre Kontrollen im Jahr 2007 beauftragt?
5) Wie viele externe Kontrolleure wurden von der AMA für ihre Kontrollen im Jahr 2008 beauftragt?
6) Gibt es laufende Fortbildungsmaßnahmen für die im Marketing tätigen Mitarbeiter der AMA?
7) Wie viele Beanstandungen haben die Kontrollen der AMA im Jahr 2008 ergeben?
8) Wie viele Betriebe mussten im Jahr 2008 auf Grund von Beanstandungen ausbezahlte Förderungen zurückerstatten?
9) Wie hoch war der Gesamtbetrag im Jahr 2008, der von beanstandeten Betrieben zurückgefordert wurde?
10) Wie viele Sanktionsbescheide sind im Jahr 2008 ausgestellt worden?
11) Wie viele Sanktionsbescheide wurden in zweiter Instanz bestätigt?
12) Wie hoch waren die im Jahr 2008 eingehobenen Marketingbeiträge aller Beitragspflichtigen?
13) Wie hoch war der Anteil von landwirtschaftlichen Betrieben an den Marketingbeiträgen?
14) Welche österreichischen Betriebe bewirbt die AMA am Markt für Milch und Milchprodukte im Jahr 2009?
15) In welchen Ländern bewirbt die AMA derzeit österreichische Betriebe am Markt für Milch und Milchprodukte?
16) Wie viele Mitarbeiter sind für diese internationale Werbe- und Marketingmaßnahmen im Einsatz?
17) Wie hoch ist die Steigerung der Werbe- und Marketingkosten der AMA seit Beginn des Milchpreisverfalls?
18) Gibt es derzeit Pläne für eine Reform der AMA?
19) Gibt es seitens Ihres Ministeriums Bestrebungen, bei einer allfälligen AMA-Reform zukünftig den Landes- oder Bezirkslandwirtschaftskammern die Kontrollen zu überlassen, um der AMA die ausschließliche Fokussierung auf Marketingaufgaben zu ermöglichen?