2463/J XXIV. GP

Eingelangt am 17.06.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Huber, Linder, Dr. Spadiut

Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend Maßnahmen im Zuge des dramatischen Preisverfalls bei Getreide

 

Bereits letztes Jahr ist der Getreidepreis dramatisch zurückgegangen und hat zu teils katastrophalen und existenzbedrohenden Einkommensverlusten für Getreidebauern geführt. Die Aussicht auf dem internationalen und europäischen Getreidemarkt lässt auch für die heurige Ernte einen extrem niedrigen Preis erwarten.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nachfolgende

 

 

Anfrage:

 

1)      Welche Maßnahmen werden seitens Ihres Ministeriums gesetzt, um den Landwirten einen fairen Preis für ihre Maisernte zu gewährleisten?

 

2)      Werden die Interventionslager kurzfristig geöffnet?

 

3)      Zu welchen finanziellen Bedingungen wird derzeit eingelagert?

 

4)      Wird seitens der AMA bereits eine Marketingstrategie erarbeitet, um einem verfallenden Getreidepreis entgegen zu wirken?

 

5)      Wann wird über eine Öffnung der Interventionslager entschieden?

 

6)      Gibt es für öffentlich geförderte Bio-Sprit-Anlagen einen Mindestpreis für den Ankauf von Rohprodukten?

 

7)      Werden seitens Ihres Ministeriums Förderaktionen für Mastbetriebe angedacht, die Mais zur Tierveredelung verwenden?