2489/J XXIV. GP

Eingelangt am 17.06.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend „Überfälle auf BriefträgerInnen“

Mit der AB 3417/XXIII.GP vom 28.03.2008 wurden die Fragen der Abg. Mag. Maier und GenossInnen zur Anfrage „Überfälle auf BriefträgerInnen“ beantwortet.

Aus systematischen Gründen werden in der XXIV.GP nun dieselben Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Zahlen und Informationen für das Jahr 2008 zu erhalten.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

Anfrage:

1.   Wie viele Überfälle (Raub) auf BriefträgerInnen gab es im Jahr 2008 (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

Wie viele davon in den Landeshauptstädten (Aufschlüsselung auf Landeshauptstädten)?

2.      Wie viele Personen waren jeweils an diesen Überfällen beteiligt (Aufschlüsselung auf In- und Ausländer)?

3.      In wie vielen Fällen wurden Waffen bei diesen Überfällen verwendet?
Welche wurden verwendet?

4.      Welcher Schaden wurde dabei jeweils verursacht, welche Geldbeträge gestohlen bzw. welche Beute gemacht (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?


5.      Wie viele BriefträgerInnen wurden dabei verletzt oder getötet (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

6.      In wie vielen Fällen wurden einzelne BriefträgerInnen in diesem Jahr mehrfach überfallen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

7.      Wie viele dieser Überfälle konnten in diesem Jahr durch die Polizei aufgeklärt werden (Aufschlüsselung der Aufklärungsquote auf Bundesländer)?

8.      Wie viele Personen wurden deswegen angezeigt und gegen wie viele Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

9.      Wie viele Personen wurden in diesem Jahr nach Ihrem Wissen im Zusammenhang mit einem Überfall (Raub) auf BriefträgerInnen rechtskräftig verurteilt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

Welche Strafen wurden jeweils ausgesprochen?

10. In wie vielen Fällen kam es im Jahr 2008 zu Strafanzeigen gegen Hundehalter, deren Hunde BriefträgerInnen gebissen haben (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

11.  Welche Verletzungen haben die Briefträgerinnen davongetragen?