2664/J XXIV. GP

Eingelangt am 09.07.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner

und anderer Abgeordneter

 

an die  Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Gefährdung von Kunst- und Kulturgüter durch Hochwasserschäden

 

Laut Medienberichten ist es durch die starken Regenfälle am 22. und 23.06.2009 im Hauptdepot der Albertina zu Wasserschäden gekommen. Dies führte dazu dass etwa Zeichnungen von Künstlern wie Klimt, Schiele und Michelangelo gefährdet waren. So mussten etwa  rund 100 Kunstwerke in Sicherheit gebracht werden. Insbesondere die bedeutendsten Werke der Sammlung, darunter Zeichnungen von Dürer, Michelangelo, Rembrandt, Schiele und Klimt, sollen an einen anderen Ort gebracht worden sein.

 

Um ein weiteres Eintreten von Feuchtigkeit zu verhindern,  musste die Wiener Feuerwehr die Oberfläche des Depots abdecken.


Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur folgende

 

Anfrage:

 

1.      Welche Baumängel haben dazu geführt, dass durch die starken Regenfälle am 22. und 23.06.2009 im Hauptdepot der Albertina zu Wasserschäden gekommen ist?

2.      Wird die Albertina regelmäßig durch Bausachverständige des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur überprüft?

3.      Wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen und mit welchen Ergebnissen in den letzten 10 Jahren?

4.      Wenn nein, warum nicht?

5.      Welche Kunstwerke wurden durch den Wasserschaden bedroht?

6.      Welche Kunstwerke wurden durch den Wasserschaden beschädigt?

7.      Gibt es eine diesbezügliche Schadensversicherung für die Abdeckung solcher Ereignisse?

8.      Wenn ja, in welcher Höhe und bei welcher Versicherung?

9.      Wenn nein, warum nicht?

10. Gab es bei anderen Bundesmuseen oder Bundestheatern und deren Depots durch die starken Regenfälle am 22 und 23.06.2009 bzw. in den Folgetagen Wasserschäden?

11. Werden die Bundesmuseen, die Bundestheater und deren Depots regelmäßig durch Bausachverständige des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur überprüft?

12. Wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen und mit welchen Ergebnissen in den letzten 10 Jahren?

13. Wenn nein, warum nicht?

14. Welche Kunstwerke, Baulichkeiten, Einrichtungen usw. bei anderen Bundesmuseen oder Bundestheatern und deren Depots wurden durch den Wasserschaden bedroht?

15. Welche Kunstwerke, Baulichkeiten, Einrichtungen usw. bei anderen Bundesmuseen oder Bundestheatern und deren Depots wurden durch den Wasserschaden beschädigt?

16. Gibt es eine diesbezügliche Schadensversicherung für die Abdeckung solcher Ereignisse?

17. Wenn ja, in welcher Höhe und bei welcher Versicherung?

18. Wenn nein, warum nicht?