
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

317/J XXIV. GP 

Eingelangt am 27.11.2008 
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Anfrage 
der Abgeordneten Dr. Haimbuchner 
und Kollegen 
an den Bundesminister für Landesverteidigung 
betreffend möglichen Geldfluss vom Kabinett des Verteidigungsministers zur Zeitschrift 
„News“ und der Weitergabe von Verschlussakten an „News" 

Informationen zufolge soll vom Kabinett des Verteidigungsministers zur Zeitschrift „News“ 
ein Geldfluss stattgefunden haben. Dieser diente der Entlohnung für eine positive 
Berichterstattung der Zeitschrift „News" über umstrittene Handlungen des 
Verteidigungsministers. 

So veröffentlichte „News“ am 17. Juli 2008 Teile des Rechnungshofrohberichts betreffend des 
Vergleichs mit der Eurofighter GmbH vor der Veröffentlichung des Endberichts am 22. 
August 2008. 

„News“ wörtlich: 

„Begehrter Rohbericht. Die Reduktion der Eurofighter ersparte den Steuerzahlern laut 
Rechnungshof knapp 375 Millionen Euro. Die Kritik der Prüfer ist vergleichsweise harmlos. " 

„Es ist wohl eines der begehrtesten Dokumente des beginnenden Wahlkampfs: das mit dem 
Vermerk "Verschluss"gekennzeichnete "Prüfungsergebnis Luftraumüberwachungsfahrzeuge; 
Vergleich der Republik Österreich mit der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH. 

„Denn der Bericht ist seit mittlerweile fast vier Monaten absolute Geheimsache. " 

„Beim Kernpunkt, den Einsparungen, kommt Darabos im Vergleich zu seinen Amtsvorgängern 
extrem gut weg. " 

Zudem zitiert „News“ wörtlich aus dem Rohbericht: 

„Hochgerechnet auf die geplante Nutzungsdauer der Flugzeuge von 30 Jahren wurde eine 
Verringerung des Entgeltes in Höhe von 120 Mio. Euro errechnet und dem Vergleich 
zugrunde gelegt.“ 

Demnach ist „News“ im Besitz von Teilen des Rohberichts, welcher als Verschlusssache 
klassifiziert war, und veröffentlichte Passagen, welche im Sinne des Verteidigungsministers 
gewesen sind. Im Endbericht konnten die Ersparnisse in der Höhe von 375 Millionen Euro 
jedoch nicht bestätigt werden. 

317/J XXIV. GP - Anfrage 1 von 3



Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Zudem erklärte Verteidigungsminister Darabos, unter anderem am 19. Juni 2008 , dass eine 
Weiterleitung des Rohberichts an den Landesverteidigungsausschuss des Nationalrates eine 
Verletzung des Amtsverschwiegenheit darstellen würde. Mit dieser Begründung wurde einem 
entsprechenden Antrag des Landesverteidigungsausschuss nicht Folge geleistet. Dennoch 
erschienen Teile des Rohberichts, welche die Handlungen des Verteidigungsministers im 
Zuge der Vergleichs mit der Eurofighter GmbH in einem positiven Licht erscheinen lassen 
können, einen Monat später in der Zeitschrift „News“. 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an den Herrn 
Bundesminister für Landesverteidigung nachstehende 

ANFRAGE 

1. Hat es einen Geldfluss vom Kabinett oder von Kabinettsmitgliedern des BMLV zur 
Zeitschrift „News“ oder zu Personen, welche für „News“ tätig sind gegeben. 

2. Wenn ja, wie gestaltete sich dieser Geldfluss konkret? 
3. Wenn ja, von welchem Kabinettsmitglied? 
4. Wenn ja, zu welchem Mitarbeiter von „News“? 
5. Wenn ja, wie hoch der Betrag? 
6. Wenn ja, wann? 
7. Wenn ja, welche Leistungen wurden hierfür erbracht? 
8. Wenn ja, wie wurde der Betrag verbucht? 
9. Wenn ja, handelte es sich um Steuergelder? 
10. Wenn ja, wann haben Sie davon erfahren? 
11. Wenn ja, wie haben Sie davon erfahren? 

12. Wird in diesem Zusammenhang ermittelt? 
13. Wenn ja, seit wann? 
14. Wenn ja, durch wen? 
15. Wenn ja, in wessen Auftrag? 
16. Wenn ja, gegen wen? 
17. Wenn ja, warum? 
18. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? 
19. Wenn nein, warum nicht? 

20. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Weitergabe von Teilen des Rohberichts an 
„News“ oder der positiven Berichterstattung von „News“ und der Zahlung? 

21. Wenn ja, welcher? 

22. Wird in diesem Zusammenhang ermittelt? 
23. Wenn ja, seit wann? 
24. Wenn ja, durch wen? 
25. Wenn ja, in wessen Auftrag? 
26. Wenn ja, gegen wen? 
27. Wenn ja, warum? 
28. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? 
29. Wenn nein, warum nicht? 

30. Können Sie in Kenntnis des besagten Artikels bestätigen, dass die Zeitschrift „News“ 

317/J XXIV. GP - Anfrage2 von 3



Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

am 17. Juli 2008 Teile des Rohberichts veröffentlicht hat? 
31. Wenn ja, wie?  
32. Wenn nein, warum nicht? 
 
33. Welchen Klassifizierungen unterlag der Rohbericht vom Einlangen ins Ministerium 

bis heute, chronologisch gegliedert? 

34. Wann langte der Rohbericht in Ihr Ressort ein? 

35. Wie viele Exemplare des Rohberichts existieren? 

36. Wie viele Personen haben Zugang zu diesen Exemplaren? 

37. Welche Personen haben Zugang? 

38. Wird im Zusammenhang mit der Weitergabe des vertraulichen Rohberichts ermittelt? 
39. Wenn ja, seit wann? 
40. Wenn ja, durch wen? 
41. Wenn ja, in wessen Auftrag? 
42. Wenn ja, gegen wen? 
43. Wenn ja, warum? 
44. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? 
45. Wenn nein, warum nicht? 

46. Wie viel Geld erhielt „News“ vom BMLV seit dem Jahre 2000, aufgeschlüsselt nach 
Jahren? 

47. Für welche Zwecke wurden diese Gelder konkret aufgewendet? 

48. Wie viele Inserate des BMLV wurden in „News“ seit dem Jahre 2000 geschaltet, 
aufgeschlüsselt nach Jahren? 

49. Wie hoch waren die Gesamtkosten? 

50. Wie hoch waren die Kosten für die einzelnen Inserate? 

51. In welchen Ausgaben wurden die Inserate geschaltet? 

52. Welchen Inhalts waren die einzelnen Inserate? 

317/J XXIV. GP - Anfrage 3 von 3




