317/ XXIV. GP - Anfrage gescannt _ 1von3

XXIV.GP.-NR

M} A ANFRAGE
2 7 Nov. 2008

der Abgeordneten Dr. Halmbuchner _

und Kollegen

an den Bundesminister fiir Landesverteidigung

betreffend moglichen Geldfluss vom Kabinett des Verteidigungsministers zur Zeitschrift
,.News* und der Weitergabe von Verschlussakten an ,,News*

Informationen zufolge soll vom Kabinett des Verteidigungsministers zur Zeitschrift ,,News
ein Geldfluss stattgefunden haben. Dieser diente der Entlohnung fiir eine positive
Berichterstattung der Zeitschrift ,,News* liber umstrittene Handlungen des
Verteidigungsministers.

So verdffentlichte ,,News* am 17. Juli 2008 Teile des Rechnungshofrohberichts betreffend
des Vergleichs mit der Eurofighter GmbH vor der Ver6ffentlichung des Endberichts am 22.
August 2008.

,.News* wortlich:
., Begehrter Rohbericht. Die Reduktion der Eurofighter ersparte den Steuerzahlern laut _
Rechnungshof knapp 375 Millionen Euro. Die Kritik der Priifer ist vergleichsweise harmlos.

., Es ist wohl eines der begehrtesten Dokumente des beginnenden Wahlkampfs: das mit dem
Vermerk "Verschluss" gekennzeichnete "Priifungsergebnis Luftraumiiberwachungsfahrzeuge;
Vergleich der Republik Osterreich mit der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH.

.»Denn der Bericht ist seit mittlerweile fast vier Monaten absolute Geheimsache. “

,,Beim Kernpunkt, den Einsparungen, kommt Darabos im Vergleich zu seinen
Amtsvorgangern extrem gut weg.

Zudem zitiert ,News* wortlich aus dem Rohbericht:

,,Hochgeréchnet auf die geplante Nutzungsdauer der Flugzeuge von 30 Jahren wurde eine
Verringerung des Entgeltes in Héhe von 120 Mio. Euro errechnet und dem Vergleich
zugrunde gelegt.

Demnach ist ,,News* im Besitz von Teilen des Rohberichts, welcher als Verschlusssache
klassifiziert war, und veroffentlichte Passagen, welche im Sinne des Verteidigungsministers
gewesen sind. Im Endbericht konnten die Ersparnisse in der Hohe von 375 Millionen Euro
jedoch nicht bestitigt werden.

Zudem erklirte Verteidigungsminister Darabos, unter anderem am 19. Juni 2008 , dass eine
Weiterleitung des Rohberichts an den Landesverteidigungsausschuss des Nationalrates eine
Verletzung des Amtsverschwiegenheit darstellen wiirde. Mit dieser Begriindung wurde einem
entsprechenden Antrag des Landesverteidigungsausschuss nicht Folge geleistet. Dennoch
erschienen Teile des Rohberichts, welche die Handlungen des Verteidigungsministers im



© 2von3 317/ XXIV. GP - Anfrage gescannt

_Zuge der Vergleichs mit der Eurofighter GmbH in einem positiven Licht erscheinen lassen
konnen, einen Monat spéter in der Zeitschrift ,,News®.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an den Herrn
Bundesminister fir Landesverteidigung nachstehende

ANFRAGE

Hat es einen Geldfluss vom Kabinett oder von Kabinettsmitgliedern des BMLV zur
Zeitschrift ,,News* oder zu Personen, welche fiir ,,News* titig sind gegeben.
Wenn ja, wie gestaltete sich dieser Geldfluss konkret?
Wenn ja, von welchem Kabinettsmitglied?
Wenn ja, zu welchem Mitarbeiter von ,,News*?
Wenn ja, wie hoch der Betrag?
Wenn ja, wann? :
Wenn ja, welche Leistungen wurden hierfiir erbracht?
Wenn ja, wie wurde der Betrag verbucht?
Wenn ja, handelte es sich um Steuergelder?
0. Wenn ja, wann haben Sie davon erfahren?
1. Wenn ja, wie haben Sie davon erfahren?

—
.

=00 A WD

12. Wird in diesem Zusammenhang ermittelt?
13. Wenn ja, seit wann?

14. Wenn ja, durch wen?

15. Wenn ja, in wessen Auftrag?

16. Wenn ja, gegen wen?

17. Wenn ja, warum?

18. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

19. Wenn nein, warum nicht?

20. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Weitergabe von Teilen des Rohberichts an
»INews* oder der positiven Berichterstattung von ,,News* und der Zahlung?
21. Wenn ja, welcher?

22. Wird in diesem Zusammenhang ermittelt?
23. Wenn ja, seit wann? '

24. Wenn ja, durch wen?

25. Wenn ja, in wessen Auftrag?

26. Wenn ja, gegen wen?

27. Wenn ja, warum?

28. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

29. Wenn nein, warum nicht?

30. Koénnen Sie in Kenntnis des besagten Artikels bestatigen, dass die Zeitschrift ,,News*
am 17. Juli 2008 Teile des Rohberichts verdffentlicht hat?
-31. Wenn ja, wie?
32. Wenn nein, warum nicht?




317/3XXIV. GP - Anfrage gescannt

33. Welchen Klassifizierungen unterlag der Rohbericht vom Einlangen ins Ministerium
bis heute, chronologisch gegliedert?

34. Wann langte der Rohbericht in Ihr Ressort ein?

35. Wie viele Exemplare des Rohberichts existieren?

36. Wie viele Personen haben Zugang' Zu diesén Exemplaren?
| 37. Welche Personen haben Zugang?

38. Wird im Zusammenhang mit der Weitergabe des vertraulichen Rohberichts ermittelt?
39. Wenn ja, seit wann?

40. Wenn ja, durch wen?

41. Wenn ja, in wessen Auftrag?

" 42. Wenn ja, gegen wen?

43. Wenn ja, warum?

44, Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

45. Wenn nein, warum nicht?

46. Wie viel Geld erhielt ,,News* vom BMLYV seit dem Jahre 2000, aufgeschliisselt nach
Jahren? '

47. Fiir welche Zwecke wurden diese Gelder konkret aufgewendet?

48. Wie viele Inserate des BMLV wurden in ,,News* seit dem Jahre 2000 geschaltet,
aufgeschliiisselt nach Jahren?

49. Wie hoch waren die Gesamtkosten?
50. Wie hoch waren die Kosten fiir die einzelnen Inserate?
51. In welchen Ausgaben wurden die Inserate geschaltet?

52. Welchen Inhalts waren die einzelnen Inserate?

3von3






