3449/J XXIV. GP

Eingelangt am 22.10.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abg. Mag. Heidemarie Unterreiner

und anderer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Bezirksmuseen in der Bundeshauptstadt Wien

 

Die Wiener Bezirksmuseen in den 23. Wiener Bezirken stellen durch ihr spezifisches museales Ausstellungs- und Sammlungswesen einen nicht unwesentlichen Teil zur regionalen und lokalen Identitätsstiftung in der Bundeshauptstadt Wien dar. Obwohl hier ein großer kulturpolitischer Auftrag erfüllt wird, ignoriert die Kunst- und Kulturpolitik des Bundes, vertreten durch das SPÖ - geführte Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur diese Initiativen und schließt diese von Förderungen aus. So ist im Doppelbudget 2009/2010 kein einziger Cent dafür veranschlagt. Auch der SPÖ-Wiener Bürgermeister und die Wiener SPÖ-Landesregierung schweigen zu diesem kulturpolitischen Skandal vornehm.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur folgende 
 
Anfrage:
1.      Sind Ihnen als zuständiger Ressortministerin für Kunst und Kultur die Wiener Bezirksmuseen persönlich bekannt?
2.      Kennen Sie als zuständige Ressortministerin für Kunst und Kultur die Ausstellungs- und Sammlungsschwerpunkte der Wiener Bezirksmuseen?
3.      Welche dieser Wiener Bezirksmuseen haben Sie als zuständige Ressortministerin für Kunst und Kultur in Ihrer nunmehr 2 jährigen Amtszeit besucht?
4.      Wenn Sie keines der Wiener Bezirksmuseen in Ihrer nunmehr 2 jährigen Amtszeit besucht haben, wie begründen Sie dies aus dem Ihrem Ressort zugeordneten Kulturauftrag?
5.      Ist Ihnen als zuständiger Ressortministerin für Kunst und Kultur der jährliche Finanzbedarf dieser Wiener Bezirksmuseen persönlich bekannt?
6.      Wenn nein, wie begründen Sie dies aus dem Ihrem Ressort zugeordneten Kulturauftrag?
7.      Haben Sie vor, das Kunst- und Kulturbudget, das von Ihrem Ressort verwaltet wird, dahingehend abzuändern, dass die Wiener Bezirksmuseen Förderungszuwendungen erhalten?
8.      Hat der Wiener SPÖ-Bürgermeister bzw. die Wiener SPÖ-Landes bzw. Stadtregierung in Ihrer nunmehr 2 jährigen Amtszeit für eine Förderungszuwendung an die Wiener Bezirksmuseen vorgesprochen?
9.      Haben die Wiener Bezirksvorsteher in Ihrer nunmehr 2 jährigen Amtszeit für eine Förderungszuwendung an die Wiener Bezirksmuseen vorgesprochen?
10. Wer ist in Ihrem Kabinett für die Förderung bzw. den Kulturauftrag auf Bezirksebene zuständig?