3625/J XXIV. GP

Eingelangt am 11.11.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

Des Abgeordneten Mag. Roman Haider

und anderer Abgeordneter

 

An den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend

 

betreffend Suchvorgang im Internet nach der Offiziellen Homepage der Österreich Werbung.

 

Wenn man in die Suchmaske von „google“ oder sonstigen Suchseiten im Internet die Begriffe „Urlaub Österreich“ eingibt, so erscheinen zwar diverse Homepages zur Buchung von Urlaubshotels oder Veranstaltungen, die privaten Betreibern zuzuordnen sind, aber erst als sechstes Ergebnis ist die offizielle Startseite der Österreich Werbung angezeigt.

 

Nachdem die Österreich Werbung die nationale Tourismusorganisation ist, welche auch eine Visitenkarte für den Österreichischen Tourismus darstellt, ist es nicht zu verstehen, warum die Domain www.austria.at nicht der Österreich Werbung zugeordnet wird.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend nachfolgende

 

Anfrage:

 

  1. Ist Ihnen als ressortzuständiger Minister für Tourismus der Umstand bekannt, dass erst das 6. Suchergebnis zur Homepage der Österreich Werbung führt?
  2. Ist Ihnen als ressortzuständiger Minister für Tourismus bekannt, wer die Domains www.austria.at und www.urlaubinoesterreich.at“ innehat?
  3. Wenn ja, wer?
  4. Wenn nein, warum nicht?
  5. Gibt es Bestrebungen Ihres Ressorts, diese prestigeträchtigen Domains in den Besitz der Republik zu bringen?
  6. Wenn ja welche?
  7. Wenn nein, warum nicht?
  8. Haben Sie als zuständiger Minister daran gedacht, eine Art „Österreich Portal“ zu gestalten, um den Tourismusstandort Österreich bestmöglich zu bewerben und eine Art Visitenkarte für Österreich zu kreieren?
  9. Wenn nein, warum nicht?
  10. Welche Maßnahmen sind seitens Ihres Ressorts angedacht, um den Internetauftritt Österreichs als Tourismusland zu optimieren?