377/J XXIV. GP

Eingelangt am 03.12.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Bgm. Gerhard Köfer und
Kollegen und Kolleginnen

An den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport
betreffend des Gesundheitszustandes von jungen Männern

Übergewicht, mangelnde koordinative Fähigkeiten, Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates, verminderte Hörleistung. Schenkt man Medienberichten glauben, so leiden heute immer mehr Jugendliche unter den eben aufgezählten Faktoren. Bei der Stellungskommission steht der Gesundheitszustand zumindest von jungen Männern auf dem Prüfstand. Hier wird quasi laufend der Gesundheitszustand der männlichen Bevölkerung Österreichs erhoben.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport in diesem Zusammenhang folgende

Anfrage:

1.  Wie viele Prozent aller stellungspflichtigen Männer sind jährlich a.) tauglich u. b.) nicht tauglich? (Bitte um genaue jährliche Auflistung der letzten 15 Jahre)

2.              Wie hat sich der Gesundheitszustand der männlichen Bevölkerung aufgrund der erhobenen Daten der Stellungskommissionen in den letzten fünfzehn Jahren entwickelt?

3.              Wie sieht das genaue Ranking der Einschränkungen aus? (Bitte um genaue Aufstellung der letzten 15 Jahre)

4.              Sind Auswirkungen des jugendlichen Komasaufens beim Gesundheitscheck des Bundesheeres wahrnehmbar? Wenn ja, in welcher Form u. in welcher Intensität?

5.              Sport ist ein wirksames Mittel gegen Übergewicht, mangelnde koordinative Fähigkeiten und Beeinträchtigungen bzw. Einschränkungen des Bewegungsapparates. Planen Sie als neuer Sportminister den Breitensport von Jugendlichen speziell zu fördern? Wenn ja, in welcher Form soll das geschehen?