4304/J XXIV. GP

Eingelangt am 26.01.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Vilimsky

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Asylantragsstellung ohne Reisedokumente

 

 

Immer wieder ist den Medien zu entnehmen, dass Fremde illegal nach Österreich reisen und hier einen Asylantrag stellen. Viele von diesen Fremden vernichten ihre Reisedokumente und behaupten kein Reisedokument zu besitzen, in der Hoffnung im Asylverfahren einen Vorteil zu haben.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

 

 

Anfrage:

 

 

  1. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2008 hatten keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  2. Wie sind diese Fremden in Österreich eingereist, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten und Einreisearten?
  3. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2008 hatten keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich und gaben nachweislich ein falsches Heimatland an, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  4. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2008 hatten keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich und gaben kein Heimatland an, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  5. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2008, welche keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich hatten, erhielten den Status des Asylberechtigten, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  6. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2008, welche keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich hatten und nachweislich ein falsches Heimatland an gaben, erhielten den Status des Asylberechtigten, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  7. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2009 hatten keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  8. Wie sind diese Fremden in Österreich eingereist, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten und Einreisearten?
  9. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2009 hatten keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich und gaben nachweislich ein falsches Heimatland an, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  10. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2009 hatten keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich und gaben kein Heimatland an, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  11. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2009, welche keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich hatten, erhielten den Status des Asylberechtigten, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?
  12. Wie viele Asylantragsteller des Jahres 2009, welche keine Ausweise oder Reisedokumente bei sich hatten und nachweislich ein falsches Heimatland an gaben, erhielten den Status des Asylberechtigten, aufgegliedert auf die einzelnen Nationalitäten der Antragsteller?