8061/J XXIV. GP

Eingelangt am 24.03.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Mario Kunasek, Ing. Christian Höbart

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend finanzielle Erleichterungen und Förderungen für ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre

 

 

2011 ist das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerbeteiligung.

Die Freiwilligentätigkeit soll in diesem Jahr als eine der wesentlichen Dimensionen der aktiven Bürgerbeteiligung und der Demokratie ins Bewusstsein gerückt werden, da sie europäische Werte wie Solidarität und Nichtdiskriminierung in die Tat umsetzt und damit einen Beitrag zur harmonischen Entwicklung europäischer Gesellschaften leistet.

Die Hauptziele für 2011 sind die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für Freiwilligentätigkeiten in der EU, die Stärkung des Potenzials der Organisatoren von Freiwilligentätigkeiten zur Verbesserung der Qualität von Freiwilligentätigkeiten, die Anerkennung von Freiwilligentätigkeiten sowie die Sensibilisierung für den Wert und die Bedeutung von Freiwilligentätigkeiten

 

Ein Bereich der zumindest seitens des BMLVS große Aufmerksamkeit und dies nicht nur im heurigen Jahr bedarf, sind die vielen ehrenamtlich tätigen Sportfunktionäre, ohne deren Tätigkeit der Großteil der Verein nicht funktionieren würde, ohne die die Durchführung von Sportveranstaltungen unmöglich wären und ohne die viele Sportler Sport nicht betreiben könnten.

 

In Beantwortung der kurzen und konkreten schriftlichen Anfrage gemäß § 32a (5) GOG-NR zum Bundesfinanzgesetz 2011 des Abgeordnete zum Nationalrat Ing. Christian Höbart unter der Nr. 338/JBA, „Welche finanziellen Erleichterungen/Förderungen sehen Sie 2011 für ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre vor?“, haben Sie beantwortet:

„Für die operative Umsetzung von Maßnahmen und Veranstaltungen sind entsprechende budgetäre Mittel im Aufwandsbudget Sport vorgesehen. Die Förderung von Projekten anlässlich dieses Schwerpunktthemas im Jahr 2011 erfolgt im Wege der Unterstützung von innovativen Projekten nach dem Bundes-Sportförderungsgesetz.“


In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.    Wie viele Personen sind derzeit in Österreich als ehrenamtliche Sportfunktionäre tätig?

 

2.    Welche finanziellen Erleichterungen und Förderungen gibt es derzeit für ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre?

 

3.    In welcher Höhe sind für 2011 budgetäre Mittel zur Umsetzung von Maßnahmen und Veranstaltungen mit dem Ziel der finanziellen Erleichterungen/Förderungen für ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre vorgesehen?

 

4.    Für die operative Umsetzung welcher Maßnahmen sind budgetäre Mittel vorgesehen und zu welchen konkreten Erleichterungen/Förderungen kommt es dadurch für ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre?

 

5.    Für die operative Umsetzung welcher Veranstaltungen sind budgetäre Mittel vorgesehen und zu welchen konkret Erleichterungen/Förderungen kommt es dadurch für ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre?

 

6.    Welche Projekte in Zusammenhang mit der finanziellen Erleichterungen und Förderungen für ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre gibt es derzeit und welche weiteren Projekte sollen 2011 unterstützt werden?

 

7.    Wie werden die im Jahr 2011 seitens des BMLVS unterstützten Maßnahmen, Veranstaltungen bzw. Projekten anlässlich dieses Schwerpunktthemas auch in den Folgejahren die ehrenamtlich tätigen Sportfunktionäre finanziell fördern und unterstützen?

 

8.    Gibt es bzgl. der Schaffung finanzieller Erleichterungen und Förderungen eine Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Finanzen und wenn ja, in welcher Form und mit welchen (Zwischen)Ergebnissen?