9821/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.11.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Grosz

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend den „Sicherheitspakt für die Steiermark“ und die Auswirkung auf den Bezirk Bruck an der Mur

 

Am 5. August 2010 – also während des Wahlkampfes zur steirischen Landtagswahl – unterzeichnete die damalige Bundesministerin für Inneres Dr. Maria Fekter mit dem damaligen ÖVP-Spitzenkandidaten Hermann Schützenhöfer und dem Grazer ÖVP-Bürgermeister Nagl einen „Sicherheitspakt“. Alle drei Unterzeichner sprachen von einem „zivilrechtlichen Vertrag“, der der Steiermark bis 2013 zusätzliche 300 Exekutivbedienstete bringen sollte. Spätestens seit der steirischen Landtagswahl im Oktober 2010 herrscht zu diesem Thema absolute „Funkstille“. Die Zahl der Exekutivbediensteten in der Steiermark dürfte seit 2000 sogar rückläufig gewesen sein, von einer tatsächlichen Aufstockung keine Rede.

 

Das dem Nationalrat vorgelegte Bundesbudget gibt hingegen aufschlussreiche Auskunft. Waren im Jahr 2011 noch 25.861 Personen im Exekutivdienst budgetär bedeckt, werden es im Jahr 2012 insgesamt 26.122 Personen sein. Dies bedeutet für das gesamte Bundesgebiet eine schwache Erhöhung von 261 Stellen. Damit tritt das Innenministerium zumindest im eigenen Rahmenbudget den Beweis an, dass eine Erhöhung von 300 Exekutivkräften in der Steiermark bis 1.1.2013 nicht vorgesehen ist.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen in diesem Zusammenhang an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage

 

  1. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2000 ihren Dienst an den Polizeistationen bzw. den damaligen Gendarmerieposten des Bezirkes Bruck an der Mur  versehen?
  2. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2001 ihren Dienst an den Polizeistationen bzw. den damaligen Gendarmerieposten des oben genannten Bezirkes versehen?
  3. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2002 ihren Dienst an den Polizeistationen bzw. den damaligen Gendarmerieposten des oben genannten Bezirkes versehen?
  4. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2003 ihren Dienst an den Polizeistationen bzw. den damaligen Gendarmerieposten des oben genannten Bezirkes versehen?
  5. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2004 ihren Dienst an den Polizeistationen bzw. den damaligen Gendarmerieposten des oben genannten Bezirkes versehen?

  1. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2005 ihren Dienst an den Polizeistationen bzw. den damaligen Gendarmerieposten des oben genannten Bezirkes versehen?
  2. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2006 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes versehen?
  3. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2007 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes versehen?
  4. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2008 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes versehen?
  5. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2009 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes versehen?
  6. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. Jänner 2010 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes versehen?
  7. Wie viele Beamtinnen und Beamten haben mit Stand vom 1. November 2011 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes versehen?
  8. Wie viele Polizeistationen bzw. Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2000 für die Sicherheit der Menschen?
  9. Wie viele Polizeistationen bzw. Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2001 für die Sicherheit der Menschen?
  10. Wie viele Polizeistationen bzw. Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2002 für die Sicherheit der Menschen?
  11. Wie viele Polizeistationen bzw. Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2003 für die Sicherheit der Menschen?
  12. Wie viele Polizeistationen bzw. Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2004 für die Sicherheit der Menschen?
  13. Wie viele Polizeistationen bzw. Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2005 für die Sicherheit der Menschen?
  14. Wie viele Polizeistationen im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2006 für die Sicherheit der Menschen?
  15. Wie viele Polizeistationen im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2007 für die Sicherheit der Menschen?
  16. Wie viele Polizeistationen im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2008 für die Sicherheit der Menschen?
  17. Wie viele Polizeistationen im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2009 für die Sicherheit der Menschen?
  18. Wie viele Polizeistationen im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2010 für die Sicherheit der Menschen?
  19. Wie viele Polizeistationen im oben genannten Bezirk sorgten mit Stand 1. Jänner 2011 für die Sicherheit der Menschen?
  20. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2000 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte (Polizei und Gendarmerie) tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  21. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2001 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte (Polizei und Gendarmerie) tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  22. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2002 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte (Polizei und Gendarmerie) tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?

  1. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2003 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte (Polizei und Gendarmerie) tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  2. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2004 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte (Polizei und Gendarmerie) tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  3. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2005 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte (Polizei und Gendarmerie) tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  4. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2006 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  5. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2007 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  6. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2008 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  7. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2009 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  8. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2010 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  9. In welchem konkreten Ausmaß wurden die auf den oben genannten Bezirk bezogenen Exekutivkräfte im Jahr 2011 personell verstärkt bzw. um wie viele Beamtinnen und Beamte wurden die Exekutivkräfte tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr real aufgestockt?
  10. Welche konkreten personellen Auswirkungen auf die im oben genannten Bezirk tätigen Exekutivkräfte soll der am 5. August 2010 – also während des steirischen Landtagswahlkampfes – zwischen Ihrer Amtsvorgängerin Dr. Maria Fekter, dem damaligen ÖVP-Spitzenkandidaten Hermann Schützenhöfer und dem Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl unterzeichnete „Sicherheitspakt“ haben?
  11. Welche konkreten Auswirkungen auf die Anzahl der im oben genannten Bezirk tätigen Exekutivkräfte erbrachte der am 5. August 2010 unterzeichnete Sicherheitspakt im Jahr 2010 und im Jahr 2011 jeweils?
  12.  Wann konkret, mit welchen Maßnahmen und in welcher exakten Höhe wird die Aufstockung der Exekutivkräfte im oben genannten Bezirk 2012 ausfallen bzw. um wie viele Personen wird der Personalstand der dortigen Exekutive im Jahr 2012 tatsächlich aufgestockt?
  13. Wann konkret, mit welchen Maßnahmen und in welcher exakten Höhe wird die Aufstockung der Exekutivkräfte im oben genannten Bezirk 2013 ausfallen bzw. um wie viele Personen wird der Personalstand der dortigen Exekutive im Jahr 2013 tatsächlich aufgestockt?
  14. Wie viele Beamtinnen und Beamten werden nach Schätzungen Ihres Ressorts mit Stand 1.2.2012 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes verrichten?
  15. Wie viele Beamtinnen und Beamten werden nach Schätzungen Ihres Ressorts mit Stand 31.12.2012 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes verrichten?
  16. Wie viele Beamtinnen und Beamten werden nach Schätzungen Ihres Ressorts mit Stand 31.12.2013 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes verrichten?
  17. Wie viele Beamtinnen und Beamten werden nach Schätzungen Ihres Ressorts mit Stand 31.12.2014 ihren Dienst an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes verrichten?

  1. Im Stellenplan für den Exekutivdienst für das Jahr 2011 sind 25.861 Stellen budgetär bedeckt gewesen, für das Jahr 2012 sind 26.122 Stellen geplant. Gemäß „Sicherheitspakt“ sollen bis 1.1.2013 300 ZUSÄTZLICHE Exekutivkräfte in der Steiermark ihren Dienst versehen: Wie hoch ist der im Budget 2012 fixierte Personalanteil für den oben genannten Bezirk?
  2. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen und der damaligen Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2000 aus dem Dienst ausgeschieden?
  3. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen und der damaligen Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2001 aus dem Dienst ausgeschieden?
  4. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen und der damaligen Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2002 aus dem Dienst ausgeschieden?
  5. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen und der damaligen Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2003 aus dem Dienst ausgeschieden?
  6. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen und der damaligen Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2004 aus dem Dienst ausgeschieden?
  7. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen und der damaligen Gendarmerieposten im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2005 aus dem Dienst ausgeschieden?
  8. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2006 aus dem Dienst ausgeschieden?
  9. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2007 aus dem Dienst ausgeschieden?
  10. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2008 aus dem Dienst ausgeschieden?
  11. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2009 aus dem Dienst ausgeschieden?
  12. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen im oben genannten Bezirk sind im Jahr 2010 aus dem Dienst ausgeschieden?
  13. Wie viele Beamtinnen und Beamten der Polizeistationen im oben genannten Bezirk sind bis zum 1. November 2011 aus dem Dienst ausgeschieden?
  14. Wie viele Personen verrichten an den Polizeistationen des oben genannten Bezirkes während der Nachtdienste von Montag bis einschließlich Samstag und beim Tagdienst an Sonntagen jeweils ihren Dienst?