154/PET XXIV. GP

Eingebracht am 08.02.2012
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Maga Barbara Prammer

im Hause

Wien, 7. Februar 2012

Betreff: Petition betreffend Verhinderung eines Großsteinbruches in Bad Ischl

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

Gemäß § 100 Abs. 1 GOG-NR überreiche ich die Petition betreffend Verhinderung eines Großsteinbruches in Bad Ischl mit dem Ersuchen um geschäftsordnungsgemäße Behandlung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Rainer Widmann


PETITION

zur Verhinderung eines Großsteinbruches in Bad Ischl

Am Fuße der Hohen Schrott soll ein kleiner, bereits bestehender Steinbruch auf rd. 28ha erweitert werden. Die Bevölkerung von Bad Ischl befürchtet, dass dieses Projekt einen enormen Schaden für die Natur bedeutet, aber auch die Lebensqualität der Bürgerinnen/Bürger verschlechtert wird (LKW-Verkehr, Staub, Lärm usw.).

Auch der Ruf von Bad Ischl als weltbekannte Tourismusstadt und als Luftkurort würde darunter leiden. Die Stadtgemeinde Bad Ischl hat keinerlei Parteienstellung bzw. Mitspracherecht, die Entscheidung fällt im Bundesministerium für Wirtschaft und Forschung.

Der unterfertigte Abgeordnete und die Unterzeichner dieser Petition ersuchen den zuständigen Bundesminister einer Erweiterung des Steinbruches keine Genehmigung zu erteilen.

Bad Ischl, 05.02.12