102/SBI XXIV. GP

Eingebracht am 15.04.2013
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Stellungnahme zu Bürgerinitiative

 

 

 

 

Frau

Mag.a Barbara BLÜMEL

Referentin des Ausschusses für Petitionen und

Bürgerinitiativen

Parlament

1017 Wien

Wien, am 15. April 2013

Betreff: Bürgerinitiative Nr. 59

Bezug: do. GZ. 17020.0025/19-L1.3/2013

Bezug nehmend auf Ihre E-Mail vom 11. März 2013 mit dem die Bürgerinitiative Nr. 59 betreffend ,,Alle ICE-Züge sollen am Bahnhof 4780 Schärding halten“ übermittelt wurde, darf seitens des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie Folgendes mitgeteilt werden:

Bei der Festlegung von Haltepunkten von Fernverkehrszügen muss ein Kompromiss von leichter Zugänglichkeit des Fahrplanangebotes (viele Halte) und hoher Reisegeschwindigkeit (wenige Halte) gefunden werden. Das derzeitige Fahrplansystem sieht Fernverkehrsknoten in den Bahnhöfen Passau, Wels und Linz vor. Der Bahnhof Schärding ist durch rund 18 Zugspaare täglich gut an dieses Fernverkehrsangebot angebunden.

Im kommenden Fahrplan ab Dezember 2013 werden im Zuge der Umsetzung des Regionalverkehrskonzepts Innviertel die Anschlüsse zwischen den R/REX-Zügen und den ICE bzw. railjet in den Bahnhöfen Passau bzw. Linz weiter optimiert, womit sich für Reisende aus dem Raum Schärding weitere Verbesserungen ergeben werden.

 


 

Mit Fahrplanumstellung 2008 erfolgte lediglich die Rücknahme eines Schnellzughalts im Bahnhof Schärding (EC23 von Hamburg, Ankunft 18.52). Jene Fernverkehrszüge, für die seitens der Bürgerinitiative Halte in Schärding gefordert werden, haben für die Pendlerlnnen aufgrund ihrer Fahrplanlage kaum Bedeutung.

Weiters darf festgehalten werden, dass sich durch die im Rahmenplan vorgesehenen Infrastrukturausbauten die Geschwindigkeiten in Teilabschnitten erhöht werden und so die Reisezeiten weiter verbessert werden können.

Für die Bundesministerin:                                                                   Ihr(e) Sachbearbeiter(in):

Mag. Heinrich Knab                                                                                                 Petra Farthofer

       Tel.Nr.: +43 (1) 71162 65 7405  E-Mail: petra.farthofer@bmvit.gv.at


 

Textfeld: Dynamik mit Verantwortung