Eltern-Kind-Zentrum Bärentreff

Promenade 8

4400 Steyr                                                                 Steyr, 14. 1. 2013

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Wir haben von Frau Dr. Nemec den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Familienberatungsförderungsgesetz geändert werden soll, erhalten. Da wir eine der betroffenen Familienberatungsstellen sind, möchten wir Ihnen unsere Situation kurz schildern:

 

-         wir, der „Bärentreff“ in Steyr, sind ein Eltern-Kind-Zentrum, das außerdem Familienberatungsstelle ist und zusätzlich noch Besuchsbegleitung und Begleitung bei Trennung und Scheidung anbietet. Wir haben seit vielen Jahren drei Substandardwohnungen der GWG Steyr gemietet, diese zusammengelegt und umgebaut und zahlen daher eine entsprechend günstige Miete. Leider sind diese Räumlichkeiten im ersten Stock eines denkmalgeschützten Hauses. Wir haben im letzten Jahr versucht alternative Räumlichkeiten in Steyr zu finden, mussten aber feststellen, dass das alleine wegen der Größe der benötigten Wohnung schon schwierig(wir haben derzeit 250 qm), aus finanziellen Gründen aber gar nicht leistbar ist (die Mietpreise betrugen mindestens das Doppelte der bisherigen Miete). Daher haben wir uns nach vielen Überlegungen entschlossen trotz der hohen Kosten umzubauen. Diese Kosten belaufen sich auf ca.

      € 35.000,- Umbauten und € 38.000,- Liftanteil im Haus - unser Anteil des Liftes wird       

      nicht vom Land OÖ gefördert, da wir keine Privatwohnung, sondern ein Verein sind.

 

Es gibt unseren Verein seit 25 Jahren und wir sind stolz darauf, in dieser Zeit wirklich viel MIT und FÜR die Familien in Steyr und Umgebung geleistet zu haben. Daher hoffen wir auf die Änderung des Familienberatunsförderungsgesetzes und auf die finanzielle Unterstützung dieser Abteilung bei der barrierefreien Adaptierung unseres Eltern-Kind-Zentrums!

 

Mit lieben Grüßen aus dem Bärentreff

Ingrid Payrhuber

 

Eltern-Kind-Zentrum Bärentreff

www.baerentreff.at

ekiz@baerentreff.at