Sehr geehrte Frau Rivin!

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Mit völligem Unverständnis muss ich feststellen, dass die Ausbildung der Kindergarten- und HortpädagogInnen wieder nicht in den tertiären Bildungsbereich integriert wird. Jede Person, die sich mit dem Bereich der frühkindlichen Bildung näher auseinandersetzt, wird feststellen, welche enorme Verantwortung dieser Beruf mit sich bringt. Schließlich wird in der frühen Kindheit der Baustein für Lern-, soziale und emotionale Kompetenz gelegt.

Verglichen mit europäischen Standards ist das Niveau unserer Ausbildung beschämend! (Auch wenn die Ausbildung auf den Bildungsanstalten für Kindergarten- und Hortpädagogik durchwegs von engagiertem Lehrpersonal angeboten wird, fehlt dennoch vor allem der wissenschaftliche Aspekt)

 

Ich fordere, dass die verantwortlichen Personen auch den Bereich der Elementarpädagogik endlich in die PädagogInnenausbildung neu integrieren!!!

 

 

Mit der Veröffentlichung meiner Stellungnahme auf der Homepage bin ich einverstanden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Cordula Schlamadinger

 

Kindergarten- und Hortpädagogin

Akademisch Pädagogischer Coach