Ich lehne das das geplante neue Lehrerdienstrecht ab, da es nicht nur eine  massive finanzielle Schlechterstellung und deutliche Arbeitszeiterhöhung mit sich bringt,

sondern durch die geplanten Streichungen diverser Zulagen für Mehrarbeit (Kustodiate, Leiter von Schulveranstaltungen, Bibliothekarstätigkeit etc.) auch eine demotivierende Auswirkung auf die Bereitschaft vieler KollegInnen bedeutet, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

Des weiteren bedeutet der Einsatz von Lehrern in Fächern für die sie nicht geprüft sind eine massive Verschlechterung der Ausbildung unserer Jugend.
Durch die Anhebung der Lehrverpflichtung ohne Bereitstellung zusätzlichen Entlastungspersonals leidet auch die persönliche Betreuung jedes einzelnen Schülers.
Es macht auch keinen Sinn, einen Bachelorabschluss als Anstellungserfordernis auch für Oberstufenformen vorzusehen, wenn der betreffende Lehrer/die Lehrerin dann nicht unterrichten darf (das macht wohl nur Sinn wenn er/sie dann in einer NMS unterrichtet, was aber eine Vortäuschung falscher Tatsachen bedeutet…)
Eine Masterausbildung muss auch finanziell höher abgegolten werden.

 

Mag. Helmut Cmolik

BRG Waidhofen an der Ybbs

Schillerplatz 1

3340 Waidhofen an der Ybbs

Tel. 0664/5843520

Mail: cmolik.brg.waidhofen@aon.at