stellungnahme in exemplarischen punkten zum neuen dienstrecht

 

 

sehr geehrte damen und herren!

 

arbeitszeit:

welcher metaller, verkäufer etc. würde kopfnickend eine wochenarbeitszeit ohne lohnausgleich hinnehmen?

 

induktionsphase:

unterrichtspraktikantInnen werden derzeit sehr umfassend ausgebildet (kurse an ph, reflexionen-portfolio, 2 eigene klassen, hospitationen, einführung in schulalltag)

die sollen ernsthaft 24 stunden unterrichten und daneben hospitieren, master dazu machen etc..

ich hatte als betreuer von UP-kursen schon viele erschöpfte kollegInnen bis zu einem  burn-out-ausfall im alten system.

fließband-qualität schon ab dem 1. schultag ????

 

mentorInnen:

gute idee: aber unmöglich leistbar, noch dazu bei den bedingungen (3 semester studium, 140 euro für 3 - in buchstaben DREI zu btreuenden)

 

qualität:

es wird immer von der zu hebenden qualität für schülerInnen geschrieben. bei mehr klassen mit mehr vor-und nachbereitung und mehr heften wird das schwer möglich sein. die qualität kann nur sinken.

 

alle lehrer in allen fächern und schultypen einsetzbar - eine hauptschul-notlösung soll in serie gehen??

 

 

undundund

 

weil das image der lehrerInnen ähnlich schlecht ist wie das von politikerInnen und expertInnen kann man sowas überhaupt aussprechen und sogar ernsthaft (?) als gesetz überlegen

 

entsetzt

 

mag. franz mittendorfer

lehrer für deutsch geschichte und politische bildung, kommunikation und präsentation sowie darstellendes spiel am bg/brg gmunden

 

betreuungslehrer für unterrichtspraktikantInnen an der ph oö

betreuungslehrer für studentInnen der uni salzburg




____________________________________________________________

 

mag. franz mittendorfer
hochgarteng.1a
4860 lenzing
07662-4280
0699-11670884
 
bg/brg gmunden
keramikstr.28
4810 gmunden