1177/AB XXV. GP
Eingelangt am 10.06.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
Präsidentin des Nationalrats
Mag.a Barbara PRAMMER
Parlament
1017 W i e n
![]() |
Wien, am . Juni 2014
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Der Abgeordnete zum Nationalrat DI Deimek und weitere Abgeordnete haben am 10. April 2014 unter der Nr. 1285/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend (Nicht)Umsetzung der Richtlinie 2004/49/EG gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zum Motiventeil:
Zu Frage 1:
Ø Ist es richtig, dass die Richtlinie 2004/49/EG noch nicht in österreichisches Recht umgesetzt wurde?
Nein, dies ist nicht zutreffend. Hierzu darf auf vorstehende Ausführungen verwiesen werden. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Rechtsauffassungen betreffend die EU-Konformität der innerstaatlichen Umsetzung.
Zu den Fragen 2, 3 und 4:
Ø Wenn nein, wann und mit welchen Bestimmungen ist aus Sicht des BMVIT die Umsetzung der Richtlinie erfolgt?
Ø Wenn ja, weshalb hat man diese Richtlinie bislang nicht umgesetzt, obwohl die Frist für die Umsetzung bereits vor fast 8 (!) Jahren geendet hat?
Ø Wenn ja, wann soll diese Richtlinie in Österreich umgesetzt werden?
Zu Frage 5:
Ø Mit welchen Konsequenzen muss Österreich bei einer Klage der Europäischen Kommission beim EU-Gerichtshof rechnen?