168/AB XXV. GP
Eingelangt am 03.02.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
MAG. GERALD KLUG
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT
S91143/124-PMVD/2013 3. Februar 2014
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Ing. Höbart, Kolleginnen und Kollegen haben am 3. Dezember 2013 unter der Nr. 190/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Bedrohung der Werner Schlager Akademie durch das Agieren des Ex-Bürgermeisters und Ex-Abgeordneten Hannes Fazekas" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1:
Der Bund hat für die Errichtung der Veranstaltungshallen Schwechat – Multiversum (einschließlich Werner Schlager Academy) einen Baukostenzuschuss von 7,8 Mio. Euro vertraglich vereinbart, welcher in Jahrestranchen (2011: 0,5 Mio. Euro, 2012 bis 2016 je: 1,2 Mio. Euro, 2017: 1,3 Mio. Euro) ausbezahlt wurde bzw. wird.
Zu 2 und 3:
Der Bundesbeitrag (Baukostenzuschuss) wurde – der vertraglichen Vereinbarung entsprechend – ausschließlich zur anteiligen Finanzierung der Errichtung von bundesrelevanten Bauteilen (Trainingshalle, Nebenräume, Büro der Werner Schlager Academy, Mehrzweckhalle sowie sportmedizinischer Bereich) gewährt. Betriebskosten sind nicht Förderungsgegenstand.
Zu 4:
Die Förderkontrolle wird von der zuständigen Fachabteilung meines Ressorts vorgenommen.
Zu 5 bis 10:
Diese Fragen betreffen zwar keinen Gegenstand der Vollziehung meines Ressorts, nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen kann ich jedoch mitteilen, dass in den letzten drei Jahren im Multiversum Schwechat Großsportveranstaltungen, wie Tischtennis-Jugend-EM, Tischtennis EM, ITTF-World Hopes Week, Austrian Open, EM-Qualifikation Basketball Herren, Basketball Bundesliga Playoff Bewerbe sowie BL Bewerbsspiele, internationale Bewerbsspiele/SVS NÖ, Champions League Final-Spiel/SVS, Volleyball Cupfinalspiele Damen und Herren, Internationale Bewerbsspiele/SVS Post, Final-Four der mitteleuropäischen Damen-Volleyball-Liga, UCI Radball-Worldcup, Austrian Open Cheerdance, Profi-EM-Boxkampf Marcos Nader, ÖM Country Western Dance, EM Formation Lateintanz, Volleyball Schülerliga, statt gefunden haben.
Die führenden europäischen Tischtennis-Nationen bereiteten sich in der Werner Schlager Academy auf die Olympischen Spiele von London vor. Mit den Vorbereitungen auf die Jugend EM, die EM und mit dem Tagesbetrieb der Werner Schlager Academy wird in dieser Zeit auch die Event-Halle für den Tischtennisbetrieb verwendet. Nach den internationalen Probeläufen im Jahr 2011 mit dem UNIQA-Youth-Top-10, der ITTF-World Hopes Week und den Austrian Open 2011 fanden 2012 die Tischtennis-Jugend EM und 2013 die Tischtennis EM statt. Neben den Trainings- und Wettkampfaktivitäten werden auch Trainerfortbildungen, diverse ITTF-Meetings und ETTU-Workshops sowohl in den Räumlichkeiten der Werner Schlager Academy als auch in den übrigen Räumlichkeiten im Multiversum Schwechat abgehalten.
Zu 11 und 12:
Diese Fragen betreffen keinen Gegenstand der Vollziehung meines Ressorts. Daher ersuche ich um Verständnis, dass ich von einer Beantwortung Abstand nehme.