292/AB XXV. GP

Eingelangt am 18.02.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 


S91143/128-PMVD/2013                                                                                      17. Februar 2014

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Vilimsky, Kolleginnen und Kollegen haben am 18. Dezember 2013 unter der Nr. 286/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Förderungen für NGOs und Vereine 2013" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1:

Im Jahr 2013 wurden nachstehende Vereine/NGOs gefördert:

Der Österreichische Heeressportverband wurde mit 62.000 Euro finanziell unterstützt, die Österrei­chische Unteroffiziersgesellschaft mit 10.000 Euro, das Austria Institut für Europa und Sicherheitspolitik mit 8.100 Euro, das Österreichische Institut für Internationale Politik mit 7.200 Euro, die Österreichische Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheits­politik mit 5.000 Euro, die Gesellschaft für Politisch Strategische Studien mit 4.000 Euro und die Österreichische Offiziersgesellschaft mit 4.000 Euro.


Im Bereich des Sports wurden im Jahr 2013 Förderungen nach dem Bundes-Sport­förderungsgesetz 2005 ausbezahlt. Die genauen Förderhöhen 2013 werden nach Vorliegen des Abrechnungsabschlusses im „Sportbericht“ auf www.sportministerium.at veröffentlicht.

Zu 2:

Als Bundesminister für Landesverteidigung und Sport treffe ich auf Grund der gesetzlichen Vorgaben die Entscheidung über die Gewährung von Förderungen.