424/AB XXV. GP

Eingelangt am 21.03.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

Adler groß
 


MAG. GERALD KLUG
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/5-PMVD/2014                                                                                               19. März 2014

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Ing. Hofer, Kolleginnen und Kollegen haben am 22. Jänner 2014 unter der Nr. 428/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Kaserne Pinkafeld" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 und 2:

Der Verkauf der Turba-Kaserne wird derzeit von der Strategischen Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft m.b.H. (SIVBEG) vorbereitet und in Form einer öffentlichen Feilbietung erfolgen.

Zu 3 und 4:

Die Stadtgemeinde Pinkafeld hat bei der SIVBEG öffentlich Interesse an einer Teilfläche der Turba-Kaserne bekundet.

Zu 5 und 6:

In einem Informationsgespräch – im Rahmen der Verwertungsvorbereitung durch die SIVBEG – mit dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Pinkafeld über den bevorstehenden Verkauf der Turba-Kaserne teilte dieser mit, dass das Gelände der ehemaligen Turba-Kaserne laut Flächenwidmungsplan als Bauland (gemischtes Baugebiet) gewidmet ist.


 

Zu 7:

Entfällt.

Zu 8:

Der Mindestkaufpreis wird auf Grund eines Verkehrswertgutachtens eines unabhängigen Sachverständigen durch das Bewertungsteam der SIVBEG festgelegt und bei Beginn der öffentlichen Feilbietung bekannt gegeben. Der Verkauf erfolgt an den Meistbieter.