955/AB XXV. GP

Eingelangt am 14.05.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An die                                                                                                Zl. LE.4.2.4/0036-I/3/2014

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien                                                                                        Wien, am 13. Mai 2014

 

 

 

Gegenstand:   Schriftl. parl. Anfr. d. Abg. z. NR Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und                                    Kollegen vom 14. März 2014, Nr. 1033/J, betreffend Personalumbesetzungen

                        und Versorgungsposten infolge der Nationalratswahl 2013 im BMLFUW

 

 

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen vom 14. März 2014, Nr. 1033/J, teile ich Folgendes mit:

 

Zu den Fragen 1, 14 und 15:

 

Es wurden seit 1.10.2013 keine Positionen im Sinne der Anfrage neu geschaffen.

Neu besetzt wurden die Leitungsfunktionen von zwei Abteilungen in der Zentralleitung, zwei Höheren Bundeslehranstalten und fünf Gebietsbauleitungen der Wildbach- und Lawinenverbauung. Für die Besetzung einer Abteilung in der Zentralleitung wurde von der Begutachtungskommission gemäß Ausschreibungsgesetz eine externe Beratung beigezogen. Hierfür entstanden Kosten von € 7.596,--.

 

Zu den Fragen 2 bis 4:

 

Es ist beabsichtigt, nach Durchführung einer Aufgabenkritik eine Änderung der Geschäfts- und Personaleinteilung in der Zentralleitung des BMLFUW durchzuführen, die eine Straffung der Organisation zum Ziel hat und eine Verringerung der Funktionen bewirken soll.

 

Zu den Fragen 5 bis 8:

 

Seit dem 1.10.2013 wurden folgende Personen in Aufsichtsratsfunktionen in ausgegliederten Organisationseinheiten nominiert:

 

Österreichische Bundesforste AG:

Anstelle des zurückgetretenen Herrn Präsident Eßl wird Frau Maria Sauer nominiert.

 

 

Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH:

 

Umweltbundesamt:

 

Eine Abteilung in der Zentralleitung (siehe auch schon Beantwortung zu Frage 1) wurde durch eine Mitarbeiterin des Kabinetts besetzt, die davor mit Angelegenheiten der Forst- und Wasserwirtschaft, Lebensmittel und green jobs beschäftigt war. Die Besetzung wurde aufgrund der Pensionierung des bisherigen Abteilungsleiters durchgeführt.

 

Zu den Fragen 9 bis 13:

 

Bei den in Frage 1 angegebenen Funktionen wurden öffentliche Ausschreibungen durchgeführt, wobei sich die Ausschreibungskriterien an den Erfordernissen der Stellen orientierten. Entsprechend den Bestimmungen des Ausschreibungsgesetzes wurde eine Begutachtungskommission eingerichtet. Dieser gehörten jeweils 2 Vertreter der Zentralstelle, ein Vertreter der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst sowie ein Vertreter des zuständigen Zentralausschusses an.

 

Zu Frage 16:

 

Es gab hinsichtlich der genannten Besetzungen keine Einsprüche bzw. Beschwerden im Sinne der Anfrage.

 

Zu den Fragen 17 und 18:

 

Es wurde seit 1.10.2013 keine der genannten Positionen verlängert.

 

Der Bundesminister: