989/AB XXV. GP

Eingelangt am 19.05.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Adler großAnfragebeantwortung

MAG. GERALD KLUG
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT
 

 

 


S91143/40-PMVD/2014                                                                                               16. Mai 2014

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Doppler, Kolleginnen und Kollegen haben am 20. März 2014 unter der Nr. 1085/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Kasernenschließungen auf Grund der Sparmaßnahmen im Bundesland Salzburg" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 6:

Mein Amtsvorgänger hat am 17. September 2008 der Bundesregierung darüber berichtet, welche militärischen Standorte des Österreichischen Bundesheeres über das Jahr 2010 hinaus genutzt werden. Darunter fiel damals auch die Strucker Kaserne in Tamsweg, Salzburg. Derzeit ist ein umfassender Planungsprozess betreffend einer aufgabenorientierten Anpassung der Organisation und in weiterer Folge auch der Garnisonierung des Österreichischen Bundesheeres in Bearbeitung. Dabei sind die aktuellen Budget­entwicklungen und die Umsetzung der Wehrdienstreform entsprechend zu berücksichtigen. Da noch keine Ergebnisse vorliegen, können derzeit keine Aussagen getroffen werden.