
 

Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

10224/J XXV. GP 

Eingelangt am 14.09.2016 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

ANFRAGE 
 
der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein, 
und weiterer Abgeordneter  
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie 
betreffend Sponsoring einer "Promo"- Seite in der Tageszeitung "heute" 
 
 
In der Tageszeitung "heute" vom 28. Juli 2016 finden sich auf insgesamt drei Seiten, die 
redaktionell gestaltet sind unter dem Titel „Menschen von heute die Österreich neu 
machen-We Start UP“ Interviews mit dem Bundeskanzler Christian Kern über eine ganze 
Seite, sowie eine halbe Seite mit Vizekanzler, Bundesminister für Reinhold  Mitterlehner. 
Eine weitere halbe Seite des „Beitrages“ nimmt ein Inserat des AMS ein. 
  
In der "Sponsorenleiste" direkt unterhalb der Überschrift ist zu lesen: „Powerd by“ gleich 
daneben befinden sich die Logos der Tageszeitung "heute", des BM für Wissenschaft, der 
ÖBB , der Wiener Städtischen Versicherung sowie des AMS zu sehen. 
Logos weiterer offensichtlicher Sponsoren sind ebenfalls abgebildet, darunter befinden 
sich neben anderen, jenes der "Kobza Media", "Rosam" aber auch von "The Blue minds 
Company", deren Eigentümer und Managing Director niemand geringer ist als die Ehefrau 
von Bundeskanzler Kern, Mag. Dr. Eveline Steinberger-Kern. 
 
Mit dieser Art der Aufmachung des Berichtes wird offensichtlich versucht, das 
Medientransparentgesetz zu umgehen. 
Dort heißt es im § 3a.: 
 
§ 3a. (1) Audiovisuelle Kommunikation und entgeltliche Veröffentlichungen von in Art. 
126b Abs. 1 und 3, Art. 126c, Art. 127 Abs. 1 und 4 und Art. 127a Abs. 1 und 4 des 
Bundes-Verfassungsgesetzes – B-VG, BGBl. Nr. 1/1930, angeführten Rechtsträgern 
haben ausschließlich der Deckung eines konkreten Informationsbedürfnisses der 
Allgemeinheit zu dienen, das in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem 
Wirkungsbereich des jeweiligen Rechtsträgers steht. Darunter fallen insbesondere 
Informationen zur Rechtslage sowie Handlungs- oder Verhaltensempfehlungen und 
Sachinformationen. Audiovisuelle Kommunikation oder entgeltliche Veröffentlichungen, die 
keinen konkreten Bezug zur Deckung eines Informationsbedürfnisses aufweisen und 
ausschließlich oder teilweise lediglich der Vermarktung der Tätigkeit des Rechtsträgers 
dienen, sind unzulässig. 
 
Die Seiten in der Tageszeitung "heute" sind als rein redaktioneller Beitrag ohne werbliche 
Kennzeichnung gestaltet und als Werbung somit nicht erkennbar. Naheliegend ist, dass 
die angeführten Unternehmen für die Logonennung einen entgeltlichen Beitrag zu diesem 

10224/J XXV. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version) 1 von 3

www.parlament.gv.at



 

Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Bericht geleistet haben und zumindest im Fall des Bundesministerium für Wissenschaft, 
Forschung und Wirtschaft als Sponsor, in direkter Verbindung mit dem Interview des 
Fachministers ein Gesetzesbruch vorliegt der aufgrund der Präsentation zu verschleiern 
versucht wurde. Ähnlich verhält es sich mit dem Sponsoring der ÖBB und des AMS. 

 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

10224/J XXV. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version)2 von 3

www.parlament.gv.at



 

Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister 
für Verkehr, Innovation und Technologie folgende  
 
 

Anfrage 
 
 
1. Wie hoch war der finanzielle Beitrag (Sponsoring), den die ÖBB an die Tageszeitung 

"Heute" für die Logonennung unter oben beschriebenen "redaktionellen Beitrag" 
bezahlt hat? 

2. Sind weitere finanzielle Beiträge - "Sponsor-Beiträge" - der ÖBB für ähnliche, 
redaktionell gestaltete Beiträge im Jahr 2016 geplant?  

3. Wenn ja, wie viele und in welchen Medien werden diese erscheinen? 
4. Wenn ja, wie hoch sind die Kosten für diese weiteren geplanten "Sponsor-Beiträge"? 
5. Gab es in den Jahren 2012 bis 2015 finanzielle Beiträge (Sponsering) der ÖBB für 

ähnlich gestaltete redaktionelle Beiträge? (aufgeschlüsselt nach Jahren) 
6. Wenn ja, wie hoch wie hoch waren diese Sponsoringbeiträge der Jahre 2012 bis 2015? 
7. Hat ihr Ressort in den Jahren 2012 bis 2015 redaktionelle Beiträge in Printmedien 

finanziell unterstützt (gesponsert)? (aufgeschlüsselt nach Jahren) 
8. Wenn ja, in welcher Höhe? (aufgeschlüsselt nach Jahren und Beiträgen) 
9. Sind finanzielle Beiträge im Sinne eines Sponsering für redaktionelle Beiträge in 

Printmedien im Jahr 2016 durch ihr Ressort geplant? 
10. Wenn ja, für welche Medien und in welcher Höhe? 
11. Gab bzw. sind im Jahr 2016 bezahlte Inserate der ÖBB in Printmedien geplant? 
12. Wenn ja, in welchen Printmedien genau? 
13. Wenn ja, wie hoch sind die Kosten für das Schalten dieser Inserate? (aufgeschlüsselt 

nach Medium) 
 

 

 

 

10224/J XXV. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version) 3 von 3

www.parlament.gv.at




