11065/J XXV. GP

Eingelangt am 02.12.2016
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Wolfgang Katzian

und KollegInnen

an den Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft, DI Andrä Rupprechter

betreffend Entwicklungen im Bereich Green Jobs

Gemäß EU-Definition (EGSS) sind Green Jobs Arbeitsplätze in der Herstellung von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die Umweltschäden vermeiden und natürliche Ressourcen erhalten.

In der Antwort schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Wolfgang Katzian, Kolleginnen und Kollegen vom 26.11.2014, Nr. 3196/J, wird betreffend die Definition von Green Jobs auf die Unterstützung Österreichs für eine entsprechende laufende Evaluierung auf europäischer Ebene hingewiesen.

Die Definition von Green Jobs wird insofern kritisiert, als dass beispielsweise Jobs im Bereich des öffentlichen Verkehrs nicht unter die entsprechende Definition fallen.

Die Unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft, DI Andrä Rupprechter folgende

Anfrage:

          Gibt es Ergebnisse betreffend die in Anfragebeantwortung 3010/AB erwähnten Evaluierungen der Definition von Green Jobs?

          Sollten ihrer Einschätzung nach Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit Bestandteil der Definition der EGSS werden?

o Wenn nein, wieso nicht?

          Gemäß Statistik Austria nahm die Anzahl der Umweltbeschäftigten von 167.700 im Jahr 2008 auf 181.820 im Jahr 2014 zu. Gibt es Informationen, wie viele dieser Jobs neu entstanden sind bzw. wie viele bereits vor Aufnahme in die EGSS Statistik existierten?