11173/J XXV. GP

Eingelangt am 15.12.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Mag. Hauser

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend umstrittene Natura-2000-Nominierungen in Österreich

 

Der Homepage des Umweltbundesamtes ist zu entnehmen, dass Österreich insgesamt 219 Natura-2000-Gebiete nominiert hat, welche sich über 15% der Bundesfläche erstrecken. Von diesen Gebieten sind 196 rechtlich verordnet (Stand 2015).

 

Der Umweltdachverband spricht von mehr als 270 Natura-2000-Gebieten und ortet große Mängel bei der Umsetzung in Österreich, u.a. was die Nominierung, die rechtliche Ausweisung und das Management der Gebiete betrifft.

 

Ein biogeografisches Bewertungsseminar hätte am 5. und 6. April 2016 stattfinden sollen, ist jedoch abgesagt worden.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele Natura-2000-Schutzgebiete wurden bislang nominiert? (ersucht wird um Aufschlüsselung nach Bundesländern und Angabe der jeweiligen Fläche)?

2.    Wie viele Natura-2000-Schutzgebiete wurden bislang rechtlich verordnet? (ersucht wird um Aufschlüsselung nach Bundesländern und Angabe der jeweiligen Fläche)

3.    Hat es heuer Natura-2000-(Nach-)Nachnominierungen gegeben?

4.    Wenn ja, welche? (ersucht wird um Angabe des Bundeslandes, der betreffenden Gemeinde und der Fläche)

5.    Wo sehen Sie (Nach-)Nominierungsbedarf?

6.    Fordert die EU zusätzliche Nominierungen? 

7.    Wenn ja, woran sind die Nominierungen gescheitert und bis spätestens wann sind die Meldungen „in Brüssel“ einzureichen?

8.    Hat mittlerweile ein biogeografisches Bewertungsseminar stattgefunden?

9.    Wenn ja, wie lautet dessen Ergebnis?

10. Wenn nein, wann wird ein biogeografisches Bewertungsseminar stattfinden?