3635/J XXV. GP

Eingelangt am 09.02.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Aygül Berivan Aslan, Freundinnen und Freunde an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

betreffend Ausschluss von Frauen beim Techniker-Cercle

BEGRÜNDUNG

 

Seit 1874 gibt es den Techniker-Cercle. Er ist ein elitärer Männer-Verein mit Sitz in der Wiener Innenstadt. Etwa 370 Herren gehören ihm an: Techniker, Banker, Juristen, Ärzte etc. Um aufgenommen zu werden, sind Fürsprecher nötig. Im Präsidium wird dann darüber abgestimmt. Seit jeher hat er Geld für die Technische Uni Wien lukriert – „insbesondere zugunsten von akademischen Nachwuchskräften“.

Der Zirkel bekennt sich „zur österreichischen Tradition und pflegt die Grundsätze der Liberalität und Toleranz“ und lässt keine Frauen als Mitglieder zu. Im Vorfeld des heurigen Balles wurde bekannt, dass auch Frauenministerin Heinisch-Hosek im Ehrenpräsidium sitzt – nach medialem Wirbel zog diese ihre Ehrenmitgliedschaft zurück.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

1)    War Ihnen bei der Anfrage bekannt, dass der Techniker-Cercle nur Männer aufnimmt?

2)    Wenn ja, wieso wurde eine Ehrenmitgliedschaft zugesagt?

3)    Wenn nein, wieso wurde diese ohne Kenntnis der Umstände angenommen?

4)    Wie werden Sie 2016 bei einer etwaigen Anfrage vorgehen?

5)    Wird es seitens der Frauenministerin eine Aufforderung an den Zirkel geben, in Zukunft Frauen zuzulassen?


 

6)    Wenn ja, in welcher Form?

7)    Wenn nein, wieso nicht?

8)    Wird es seitens der Frauenministerin andere Maßnahmen geben, um die männerbündlerischen Strukturen aufzubrechen?

9)    Wenn ja, welche?

10)  Wenn nein, wieso nicht?