4310/J XXV. GP

Eingelangt am 20.03.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Podgorschek

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Finanzen

betreffend Beratertätigkeiten bei der Hypo Alpe Adria

 

 

In der Anfragebeantwortung 3169/AB betreffend externe Berater bei der Hypo Alpe Adria werden die Kosten für diese Berater wie folgt aufgeschlüsselt:

 

Reorganisation und Fit for Sale:                57 Millionen Euro

Risiko und Work-out:                                   86 Millionen Euro

Mergers und Acquisitions:                          21 Millionen Euro

Aufarbeitung der Vergangenheit:               62 Millionen Euro

Beratungen in Zusammenhang mit Wirtschaftsprüfungen, prüfungsnahen Aktivitäten, EU Verfahren und sonstigen Themen:   30 Millionen Euro

Insgesamt:                                                    256 Millionen Euro

 

Der sogenannte Griss-Bericht beziffert den Erfolg dieser Beratertätigkeiten mit 28 Millionen Euro (2 Mio Euro an rechtskräftig zugesprochenen Schadenersatzsummen und knapp 26 Mio Euro an tatsächlich rückgeführten Vermögenswerten). Damit wären die Kosten für externe Berater knapp zehn Mal so hoch als deren Erfolg.

 

Angesichts dieses krassen Missverhältnisses drängt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Beratertätigkeiten geradezu auf. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Unternehmen oder Personen beauftragt wurden, die in einem Naheverhältnis zu Verantwortungsträgern in der Hypo Alpe Adria oder ihrem Umfeld aus Gefälligkeit beauftragt wurden. Alle rechtlichen Möglichkeiten auf Rückführung zumindest eines Teils dieser Kosten müssen deswegen geprüft werden.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Finanzen nachstehende

 

 

Anfrage

 

1.     Welche Unternehmen oder Einzelpersonen wurden als Berater für den Bereich „Reorganisation und Fit for Sale“ engagiert? (Bitte um detaillierte Auskunft)

2.     Wie hoch waren ihre Honorare im Detail? (Bitte um detaillierte Auskunft)

3.     Welche Unternehmen oder Einzelpersonen wurden als Berater für den Bereich „Risiko und Work-out“ engagiert? (Bitte um detaillierte Auskunft)

4.     Wie hoch waren ihre Honorare im Detail? (Bitte um detaillierte Auskunft)

5.     Welche Unternehmen oder Einzelpersonen wurden als Berater für den Bereich „Mergers und Acquisitions“ engagiert? (Bitte um detaillierte Auskunft)

6.     Wie hoch waren ihre Honorare im Detail? (Bitte um detaillierte Auskunft)

7.     Welche Unternehmen oder Einzelpersonen wurden als Berater für den Bereich „Aufarbeitung der Vergangenheit“ engagiert? (Bitte um detaillierte Auskunft)

8.     Wie hoch waren ihre Honorare im Detail? (Bitte um detaillierte Auskunft)

9.     Welche Unternehmen oder Einzelpersonen wurden als Berater für den Bereich „Beratungen in Zusammenhang mit Wirtschaftsprüfungen, prüfungsnahen Aktivitäten, EU Verfahren und sonstigen Themen“ engagiert? (Bitte um detaillierte Auskunft)

10.  Wie hoch waren ihre Honorare im Detail? (Bitte um detaillierte Auskunft)