4720/J XXV. GP

Eingelangt am 23.04.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Mario Kunasek

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Messerstecherei vor einem Grazer Lokal

 

 

Wie in den Medien berichtet, soll es am Morgen des 12.04.2015 vor einem Lokal in der Grazer Griesgasse zu einem Streit zwischen einem 33-jährigen Ungarn und einem 41-jährigen Algerier gekommen sein.

Der Ungar soll seinen Kontrahenten daraufhin mit einem Messer bedroht haben, wodurch ein 41-jähriger Algerier zur Hilfe eilte.

Im Zuge der weiteren Auseinandersetzungen soll das Opfer schwere Schnittverletzungen am rechten Unterarm erlitten haben.

(Quelle:http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4706522/Graz_Messerstecherei-vor-Lokal_Ein-Verletzter)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage:

 

1.            Wie viele Beamte waren im Zuge dieses Vorfalles am 12.04.2015 im Einsatz?

2.            Gab es im Zuge dieses Einsatzes verletzte Beamte?

3.            Wenn ja, wie viele?

4.            Gab es im Zuge dieses Einsatzes andere verletzte Personen?

5.            Wenn ja, wie viele?

6.            Welchem Aufenthaltsstatus unterliegen die involvierten Personen in Österreich (Bitte um Auflistung nach Aufenthaltsstatus, Staatsbürgerschaft, Alter und Geschlecht)?

7.            Wurden im Zuge der Einsätze Personen angehalten bzw. festgenommen?

8.            Wenn ja, wie viele?

9.            Nach welchen Straftatbeständen wird ermittelt?

10.         Welche strafrechtlichen Tatbestände wurden konkret festgestellt?