4724/J XXV. GP

Eingelangt am 23.04.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

des Abgeordneten Christian Hafenecker, MA

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

 

betreffend HLW Türnitz

 

 

Wie erst vor Kurzem in den Medien bekannt wurde, verzögert sich der Neu- und Ausbau der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Türnitz aufgrund der fehlenden Freigabe des Bundesministeriums für Bildung und Frauen. Seitens der Martkgemeinde Türnitz wurden die betreffenden Bauverhandlungen längst abgeschlossen, wodurch in der Bevölkerung wie in der Lehrerschaft dieser Bildungseinrichtung sich verständlicher Unmut über die ausstehende Genehmigung breit macht. Gerade im ländlich geprägten Bezirk Lillienfeld stellt die HLW Türnitz als eine von zwei maturaführenden Schulen ein  infrastrukturelles Kernelement dar, dessen Ausbau für die gesamte Region von enormer Wichtigkeit ist und daher ehest möglich beginnen soll.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung und Frauen folgende

 

 

 

Anfrage

 

 

1. Wann wird die Freigabe des Bundesministeriums für Bildung und Frauen betreffend den Neu- und Ausbau der HLW Türnitz erteilt werden?

 

2. Warum kam es zu oben beschriebenen Verzögerungen?

 

3. Kommt es durch diese zeitliche Verschiebung zu Mehrkosten?

 

4. Wenn ja, in welcher Höhe?

 

5. Wann werden die Neu- und Ausbauten voraussichtlich finalisiert werden?