6518/J XXV. GP

Eingelangt am 22.09.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit

betreffend gemeldete Fälle nach dem Epidemiegesetz

 

In der Anfragebeantwortung 5777/AB  zu 5931/J (XXV.GP) vom 08.09.2015  wurden für den Zeitraum 2007 bis 2014 die gemeldeten Tuberkulosefälle in Österreich aufgelistet. In diesem Zusammenhang ist es für die Öffentlichkeit von Interesse, wie sich die Entwicklung bei den anzeigepflichtigen Krankheiten gemäß Epidemiegesetz gestaltet hat.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Gesundheit folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Wie viele anzeigepflichtigen Krankheitsfälle gemäß § 1 Epidemiegesetz (aufgelistet nach den einzelnen Krankheiten) hat es seit 2007 in Österreich gegeben?

2.    Wie haben sich diese Krankheitsfälle auf die einzelnen Bundesländer und Bezirke seit 2007 verteilt?

3.    Welche Vorkehrungen zur Verhütung und Bekämpfung anzeigepflichtiger Krankheiten gemäß §§ 6 ff Epidemiegesetz wurden seit 2007 im einzelnen gesetzt?

4.    Welche Krankheitsfälle haben diese Maßnahmen betroffen?