8840/J XXV. GP

Eingelangt am 04.04.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Bruno Rossmann, Werner Kogler, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Finanzen

betreffend Abgaben von Privatstiftungen

BEGRÜNDUNG

 

In Österreich gibt es rund 3.300 Privatstiftungen, von denen die meisten eigen- und nicht gemeinnützig sind.

Das Vermögen der Privatstiftungen wird insgesamt auf 80 bis 100 Milliarden Euro geschätzt (Trend, Juli 2014). Genaue Daten zur Höhe der Vermögen in Privatstiftungen werden vom Finanzminister nicht öffentlich zugänglich gemacht. Außerdem werden vom Finanzminister keine Informationen zur Verfügung gestellt, welche Abgaben in welcher Höhe von Privatstiftungen abgeführt werden.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

1)    Wie viele Privatstiftungen mit einem aufrechten Abgabenverfahren gibt es derzeit in Österreich (Stand März 2016)?

2)    Wie hoch war die Anzahl an Privatstiftungen mit einem aufrechten Abgabenverfahren zum Stichtag 31.12. 2014 und 31.12.2015?

3)    Wie hoch war der Abgabenerfolg bei der Kapitalertragsteuer von Privatstiftungen in den Jahren 2014 und 2015? (Aufstellung bitte getrennt nach Jahren)

4)    Wie hoch war der Abgabenerfolg bei der Körperschaftsteuer von Privatstiftungen in den Jahren 2014 und 2015? (Aufstellung bitte getrennt nach Jahren)

5)    Wie hoch war der gesamte Abgabenerfolg aus Privatstiftungen in den Jahren 2014 und 2015? (Aufstellung bitte getrennt nach Jahren)

6)    Aus welchen weiteren Abgaben (außer KöSt und KESt) in welcher Höhe setzt sich der „Abgabenerfolg gesamt“ (Frage 5) in den 2014 und 2015 zusammen? (Aufstellung bitte getrennt nach Jahren und Abgabenarten)