NATIONALRAT

 

 

MITTEILUNG

 

 

           Die nächste (134.) Sitzung des Nationalrates findet Donnerstag, den 16. Juni 2016, um 9 Uhr statt.

 

           Die Sitzung beginnt mit einer Fragestunde.

 

 

TAGESORDNUNG

 

1.)         Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 1705/A der Abgeordneten Mag. Andreas Schieder, Dr. Reinhold Lopatka, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesministeriengesetz 1986 geändert wird (1183 d.B.)

           Berichterstatterin: Abg. Angela Lueger

2.)         Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (1145 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein Signatur- und Vertrauensdienstegesetz erlassen wird und das E-Government-Gesetz, das Außerstreitgesetz, das Bankwesengesetz, das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Bilanzbuchhaltungsgesetz 2014, das Bundes­verwaltungsgerichtsgesetz, das Europäische-Bürgerinitiative-Gesetz, das Gerichts­organisationsgesetz, das Gesundheitstelematikgesetz 2012, die Gewerbeordnung 1994, das KommAustria-Gesetz, die Notariatsordnung, die Rechtsanwaltsordnung, das Sachverständigen- und Dolmetschergesetz, das Studienförderungsgesetz 1992, das Teilzeitnutzungsgesetz 2011, das Versicherungsaufsichtsgesetz 2016, das Versiche­rungsvertragsgesetz, das Verwaltungsgerichtshofgesetz 1985, das Wirtschafts­kammergesetz 1998, das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz, das Ziviltechnikergesetz 1993 und das Ziviltechnikerkammergesetz 1993 geändert werden (1184 d.B.)

           Berichterstatter: Abg. Johann Singer

3.)         Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungshofes, Reihe Bund 2016/4 (III-249/1159 d.B.)

           Berichterstatter: Abg. Elmar Mayer

4.)         Bericht des Hauptausschusses betreffend die Erstattung eines Vorschlages für die Wahl der Präsidentin/des Präsidenten des Rechnungshofes gem. Art. 122 Abs. 4 B-VG (1182 d.B.)

           Berichterstatter: Abg. Karlheinz Kopf

5.)         Bericht des Unterrichtsausschusses über die Regierungsvorlage (1146 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz, das Land- und forstwirtschaftliche Bundesschulgesetz, das Bundesgesetz über Schulen zur Ausbildung von Leibes­erziehern und Sportlehrern, das Pflichtschulerhaltungs-Grundsatzgesetz, das Schul­unterrichtsgesetz, das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 9/2012, das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 38/2015, das Schulunterrichtsgesetz für Berufstätige, Kollegs und Vorbereitungs­lehrgänge, das Hochschulgesetz 2005, das Schulpflichtgesetz 1985, das Privatschul­gesetz, das Bildungsdokumentationsgesetz, das Bundes-Schulaufsichtsgesetz, das Prüfungstaxengesetz – Schulen/Pädagogische Hochschulen, das Unterrichtsprakti­kumsgesetz, das Lehrbeauftragtengesetz und das Forstgesetz 1975 geändert werden (Schulrechtsänderungsgesetz 2016)

           sowie

           über den Antrag 1387/A(E) der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Überspringen von Schulstufen

           (1167 d.B.)

           Berichterstatterin: Abg. Brigitte Jank

6.)         Bericht und Antrag des Unterrichtsausschusses über den Entwurf eines Bundes­gesetzes, mit dem das Bundesgesetz über die Bundesämter für Landwirtschaft und die landwirtschaftlichen Bundesanstalten geändert wird (1168 d.B.)

           Berichterstatterin: Abg. Brigitte Jank

7.)         Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 1276/A(E) der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Beginn der allgemeinen Schulpflicht für "Frühchen" (1169 d.B.)

           Berichterstatterin: Abg. Brigitte Jank

8.)         Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 1624/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Wolfgang Zinggl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einbindung der Volks­gruppen in Verhandlungen zur Bildungsreform (1170 d.B.)

           Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Wolfgang Zinggl

9.)         Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 1652/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einbindung der Schul­partner_innen in Entscheidungsprozesse im Bildungsbereich (1171 d.B.)

           Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Matthias Strolz

 

 

 

Wien, 2016 06 15

 

 

 

Doris Bures

Präsidentin

 

 

 

Harry Buchmayr

Schriftführer

Wolfgang Zanger

Schriftführer

 

 

 

Aviso

 

 

           Es ist in Aussicht genommen, die Debatte über die Tagesordnungspunkte 5 bis 7 unter einem durchzuführen.

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

 

          Nach Beendigung der 134. Sitzung wird eine weitere (135.) Sitzung des Nationalrates stattfinden.

 

          In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch die Präsidentin erfolgen.