92/PET XXV. GP

Eingebracht am 09.11.2016
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

Abgeordnete/r zum Nationalrat

 

An Frau

Präsidentin des Nationalrates

Doris Bures

Parlament

1017 Wien, Österreich

.                                                Wien, am 9.November 2016

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

In der Anlage überreiche ich/ überreichen wir Ihnen gem. §100 (1) GOG-NR die Petition betreffend Verbesserung der Postversorgung in der Berggemeinde Weerberg

 

Seitens der Einbringerlnnen wird das Vorliegen einer Bundeskompetenz in folgender Hinsicht angenommen:

Erhalt der Infrastruktur des Ländlichen Raumes, Verbesserung der Rahmenbedingungen für Postpartner, Gleichstellung der postalischen Versorgung am Land und in der Stadt

Dieses Anliegen wurde bis zur Einbringung im Nationalrat von                        BürgerInnen unterstützt.

Mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung dieser Petition verbleibe ich/verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Anlage


Hinweis: Ggf. vorgelegte Unterschriftenlisten werden nach dem Ende der parlamentarischen Behandlung datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht, soweit diese nicht nach den Bestimmungen des Bundesarchivgesetzes zu archivieren sind.

 

An

Forum Land Landesobmann Nationalratsabgeordneten
Hermann Gahr

image1

 

 

 

Die Allgemeine Weerberger Liste und die Forum Land Ortsgruppe Weerberg bringen gemeinsam mit der Gemeinde Weerberg folgende Petition ein:

Petition für die Verbesserung der Postversorgung in der Berggemeinde Weerberg

In der Gemeinde Weerberg befand sich seit 1928 ein Postamt, welches 2002 unter Protest geschlossen wurde.

Als Folgelösung wurden mit dem TVB Weerberg von 2002 - 2005 und anschließend mit der am Weerberg ansässigen Filiale der Hueber-Feinbäckerei Betriebe gefunden, die bereit waren, eine Post-Servicestelle zu betreiben. So konnten die Grundaufgaben der postalischen Versorgung im Dorf aufrechterhalten werden, jedoch nur mit finanzieller Unterstützung von Seiten der Gemeinde.

Seit der Schließung des Bäckereiladens im Jahr 2014 konnte leider kein neuer Partner für eine PostservicesteIle mehr gefunden werden.

Daher besteht in der Gemeinde Weerberg mit 2500 Einwohnern derzeit keine Möglichkeit Briefe /Pakete aufzugeben und Sendungen, die nicht zugestellt werden können, für die Abholung zu hinterlegen.

Die nächsten Postämter sind mit Wattens und Schwaz je ca. 9 km entfernt.

Der Postpartner in Kolsass wäre zwar näher gelegen (ca. 4 km), die Verbindung über die sehr steile Weererstraße ist jedoch, speziell in den Wintermonaten, nicht immer problemlos gegeben. Der Weg zum nächstgelegen Postpartner über die Landesstraße Pill erhöht sich daher auf ca. 9 km.

Ziel dieser Petition ist es, die Rahmenbedingungen für Postpartner/Post-Servicestellen zu verbessern, um dadurch in der Gemeinde Weerberg wieder einen Partner für eine Post-ServicesteIle (Brief- /Paket-Aufgabe, Brief- /Paket-Abholung) zu finden.

Daher die klare und konkrete Forderung:

·        Deutliche Verbesserung/Flexibilisierung der Rahmenbedingungen für Postpartner/ PostservicesteIlen

·        Erhalt der Infrastruktur des ländlichen Raumes

·        Gleichstellung der postalischen Versorgung am Land und in der Stadt